Sie sind hier: Aktuelles > Aktuelles > Hochwasser in Lugala

Hochwasser in Lugala

15.04.2024

Folgende Nachrichten erhielten wir aus unserem Partnerkrankenhaus in Lugala/Tansania: „Seit November gießt es wie aus Kübeln, kleine und große Regenzeit verschmelzen. Wir sind seit zwei Wochen von jeder Landverbindung abgeschlossen. In den Hütten der Menschen, sofern sie nicht weggeschwemmt sind, steht das Wasser. Die Ernteerträge der jeweils nicht mehr als ein oder zwei Acre, meist nur gepachteten Lands pro Familie, sind durch massive Überschwemmungen ernsthaft bedroht. Es wird ein weitgehender Ernteausfall erwartet, bei schon jetzt bestehender Nahrungsmittelnot. Straßen, Brücken und Befestigungen sind weggebrochen. Es ist unmöglich den nächsten größeren Ort zu erreichen.“