Sie sind hier: Aktuelles > Informationen aus dem Kre… > Informationen aus dem Kre…

Informationen aus dem Kreiskirchenrat im September

04.09.2023

Informationen aus dem Kreiskirchenrat August 2023

1. Der KKR beschließt, die Gemeindepädagogenstelle für die Region Sangerhausen zum nächstmöglichen Zeitpunkt auszuschreiben.
  1. Die Anstellung von Kantor Matthias Koch, der bisher im Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen für den Bereich Allstedt tätig war,wird ab 01.01.2024 beschlossen.
  1. Auf Antrag des Gemeindekirchenrates des Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeindeverbandes Allstedt-Wolferstedt gibt der Kreiskirchenrat die Pfarrstelle Allstedt mit 100 % Dienstauftrag ab 01.01.2024 zur Besetzung frei und genehmigt die vorliegende Stellenausschreibung.
  1. Der Kreiskirchenrat beschließt, dass die „Gemeinsame Meldestelle der Evangelischen Kirche in Deutschland nach dem Hinweisgeberschutzgesetz“ zur internen Meldestelle nach § 12 Hinweisgeberschutzgesetz für den Evangelischen Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda bestimmt wird und die Ordnung für die gemeinsame Meldestelle der Evangelischen Kirche in Deutschland nach dem Hinweisgeberschutzgesetz vom 24. März 2023 (ABl. EKD 2023 Nr. 19) anerkannt wird.
  1. Der Kreiskirchenrat nimmt Beauftragungen für den Lektorendienst für die Regionalgemeinde Kölleda und die Regionalgemeinde Kindelbrück-Weißensee vor.
  1. Dem Beschluss des Gemeindekirchenrates des Kirchspiels Mansfeld, die Pfarrstelle als Entsendungsdienststelle anzubieten, wird zugestimmt.
  1. Aus dem Baulastfonds werden Mittel bewilligt für die Kirchengemeinde Wundersleben, die Kirchengemeinde Schwerstedt und die Kirchengemeinde Hohlstedt. Für letztere werden auch Mittel aus dem regionalen Baulastfonds zur Verfügung gestellt.
  1. Mittel aus dem Strukturfonds gibt es für die Regionalgemeinde Straußfurt, die Regionalgemeinde Kölleda und die Regionalgemeinde Kindelbrück-Weißensee.
  1. Dem Verkauf der ehemaligen Pfarrhäuser Hainrode und Blankenheim wird zugestimmt.
  1. Im Rahmen des Gedenkens an den Bauernkrieg und Thomas Münzer wird es einen Kreiskirchentag vom 29. August bis 31.August 2025 mit den Stationen Stolberg, Allstedt und Heldrungen geben