Sie sind hier: Aktuelles > Informationen aus dem Kre… > Kreiskirchenrat im April …

Kreiskirchenrat im April 2024

26.04.2024

Informationen aus dem Kreiskirchenrat April 2024

1. Der Kreiskirchenrat weist Diakonin Sandra Wildgrube-Dieckmann als Mitarbeiterin im pfarramtlichen Verkündigungsdienst zum 1. Juli 2024 dem Gemeindekirchenrat des Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeindeverbandes Allstedt-Wolferstedt mit Sitz und Stimme zu.
  2. Der Kreiskirchenrat stimmt den Beschlüssen der Kirchengemeinden des Kirchspiels Beyernaumburg und der Kirchengemeinde Holdenstedt zum Beitritt in den Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeindeverband Allstedt-Wolferstedt zu.
  3. Der Kreiskirchenrat stimmt dem Beschluss des Gemeindekirchenrates der Evangelischen Kirchengemeinde Bornstedt zum Beitritt in den Evangelischen Kirchengemeindeverband Lutherstadt Eisleben zu.
  4. Der Kreiskirchenrat stimmt dem Beschluss des Gemeindekirchenrates der Evangelischen Kirchengemeinde Wippra zum Beitritt in den Evangelischen Kirchengemeindeverband Königerode mit Wirkung zu.
  5. Kantor Christian Balkenohl wird ab 01.07.2024 als B-Kirchenmusikerin im Kirchenkreis angestellt für die Region Mansfelder Land.
  6. Für die Kirche in Grillenberg wird ein Zuschuss aus dem Baulastfonds bewilligt.
  7. Mittel aus dem Strukturfonds werden der Regionalgemeinde Artern-Heldrungen gewährt .
  1. Der Kreiskirchenrat weist noch einmal darauf hin, dass auch Anträge für Zuschüsse für Sanierungsbeiträge aus dem Strukturfonds bezuschusst werden können. Das gilt insbesondere für Pfarrhäuser mit Pfarrdienstsitz, Kirchen und Gemeindehäuser mit gemeindlichen genutzten Räumen. Nähere Auskünfte erteilt das Kreiskirchenamt.