zum Inhalt

Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda

Kreisfeld

« zurück » Karte » Pfarrbereich Helbra » Kreisfeld

Gemeindeblatt (eingestellt am 05.07.2016):
Gemeindekurier Juli - September 2016

Kirche Innenansicht:
Homepage: http://www.kgv-helbra.de/
Sprechzeiten Pfarrer: Pfr. Steffen Richter
jederzeit nach Vereinbarung
Sprechzeiten zweiter Pfarrer: Pfr. Klemens Niemann
jederzeit nach Vereinbarung
03475 - 6094146
0176 - 32273919
Büro: Kirchstr. 4, 06311 Helbra,
Tel. 034772(27449
Regelmäßige Veranstaltungen: Gottesdienst zweimonatlich
Name der Kirche: St. Wigberti
Entstehungszeit der Kirche: 1895
Geschichtsdaten: Die Kreisfelder St.Wigbert Kirche wurde 1895 als neoromanische Saalkirche aus rotem Siebigeröder Sandsteine in unmittelbarer Nähe zu ihrer Vorgängerin errichtet. Aufgrund der örtliche Begebenheiten konnte keine Ostung der Kirche vorgenommen werden, vielmehr fand eine Nord-Süd-Ausrichtung statt. Das Kircheninnere betritt der Besucher durch ein säulenumranktes Portal.
Den Innenraum überspannt eine imposante, hölzerne Spitztonnendecke, die das Kirchenschiff nach oben hin mit einem als Sprengwerk ausgeführtem Dachstuhl abschließt. Das Zentrum des rechteckig eingezogenen Chorschlusses, der kreuzgratgewölbt ist, nimmt der sandsteinerne Stufenaltar mit Triumphkreuz ein. Dessen exponierte Stellung wird durch die farbigen, mit ornamentalem Schmuck gestalteten Doppelfenster mit krönendem Rundfenster betont. Flankiert wird dieser Bereich der Kirche von mittelalterlichen Heiligenfiguren, die höchstwahrscheinlich aus dem ersten Kirchbau übernommen wurden!
Im süd-östlich angestellten Turm befindet sich eine vierblättrige Turmuhr mit Gewichtantrieb, welche zurzeit leider außer Betrieb genommen wurde, sowie eine Bronzeglocke mit elektrischem Antrieb.

Mitarbeitende:

Pfarrer: Steffen Richter
Pfarrer: Klemens Niemann
Pfarrer: Hans-Dieter Schubert
Gemeindemitarbeiter: Tobias Körnig

Diese Seite verlinken: www.kirchenkreis-eisleben-soemmerda.de/Kreisfeld

© Webdesign & Programmierung: Webagentur lilac-media Halle | Software für Kirchenkreis-Webportale
nach oben|Seite drucken