Sie sind hier: Kirchenkreis > Pfarrbereiche und Kirchen…

Wimmelburg

« zurück | Karte | Pfarrbereich Helbra » Wimmelburg

Kirche Außenansicht:
Kirche Innenansicht:

Gemeindeblatt:

Gemeindekurier 1/2024 (*.pdf-Datei, 2 MB)
(eingestellt am 31.12.2023)

Orgel:
Rühlmann-Orgel von 1908
Geschichtsdaten:
Nähert sich der Betrachter der um 1120 / 1150 als kreuzförmige Basilika erbauten St. Cyriacus Kirche, so bekommt er eine Ahnung von den ursprünglichen Ausmaßen der einstigen romanischen Klosterkirche, die nach Hirsauer Muster erbaut wurde. Dessen Ansehen und Ausstrahlung im 12. bis 16. Jh weit über die anderer Klöster der Umgebung hinausging. Besonders als mittelalterlicher Wallfahrtsort zum so genannte 'Cyriacusglöcklein', um das sich katholische Glaubensvorstellungen rankten, fand es weit über die Grenzen der Grafschaft Mansfeld hinaus Beachtung. Nach Plünderungen im Bauernkrieg (2.- 4. Mai 1525), einem verehrenden Brand am 10. Januar 1680 und unsachgemäßer Bautätigkeit Anfang des 18. Jh. überkam auf uns lediglich der ehemalige Altarraum und der Unterteil des nördlichen Querschiffes der ehemals romanischen Klosterkirche.
Heute betritt man unsere Kirche durch ein von Säulen umranktes, rundbogiges Portal an der Nordseite. Der hohe Innenraum und seine vier kleinen Seitenapsiden zeugen noch heute von der einstigen Größe und dem liturgischem Gebrauch der romanischen Klosterkirche.
Im ausgehenden 17. Jh. fügte man dann, dem damaligen barocken Zeitgeschmack entsprechend, einen Kanzelaltar und einen Taufstein, der von einem knienden Engel auf der Schulter getragen wird, ein.

Mitarbeitende:

Pfarrer: