Sie sind hier: Kirchenkreis > Pfarrbereiche und Kirchen…

Hergisdorf

« zurück | Karte | Pfarrbereich Helbra » Hergisdorf

Kirche Außenansicht:
Kirche Innenansicht:

Gemeindeblatt:

Gemeindekurier 1/2024 (*.pdf-Datei, 2 MB)
(eingestellt am 31.12.2023)

Weitere Informationen:

Homepage:
Einwohner:
Gemeindeglieder:
Sprechzeiten Pfarrer/in:
Pfr. Steffen Richter
jederzeit nach Vereinbarung
Büro:
Kirchstr. 4, 06311 Helbra,
Tel. 034772(27449

Kirche:

Name der Kirche:
St. Aegidius
Standort der Kirche:
Kirchplatz, Hergisdorf
Entstehungszeit der Kirche:
Geschichtsdaten:
Die um 1472 auf einem Vorgängerbau aus dem 12. Jahrhundert errichtete St. Aegidius Kirche (spätgotischer Bruchsteinbau aus heimatlichem Zechstein) erhebt sich östlich auf einer Anhöhe des Dorfkerns von Hergisdorf. Ihr Westquerturm mit seinen großen rundbogigen Schallöffnungen und dem Satteldach (Inschr. 1472) überragt weithin das Tal. Nach Osten erstreckt sich das mit Maßwerkfenstern ausgeführte Kirchenschiff (1512).
Bemerkenswert ist die kleine kreuzrippen-gewölbte Eingangsvorhalle an der Südseite. An der inneren rechten Wand dieses Südportals befindet sich ein verwittertes Bildnis Luthers, der eine Bibel in der Hand hält, auf welcher die Buchstaben 'Dr. M' dennoch recht deutlich zu erkennen sind. In den oberen Ecken des Reliefs steht die Jahreszahl 1517. Als Bildunterschrift ist der Hinweis 'S DER GEMEINE ZV HERSSTORF' eingetragen.
Der Innenraum besticht durch seine einheitliche spätgotische Ausstattung, wozu ein noch wandelbarer Schnitzaltar, ein verschließbarer Tabernakel, eine Sandsteinkanzel aus dem Jahre 1515 und einen zierlich rechteckige Taufstein mit konischem Fuß und geschwungenem Mittestück.
Das geschnitzte Chorgestühl mit seinem naturalisiertem Rankenwerk und Bandinschriften stellt einen elementaren Bestandteil des Altarraumes dar.
Förderverein:
Freundeskreis St. Ägidiuskirche Hergisdorf, c/o Frank Wrba