Sie sind hier: Kirchenkreis > Pfarrbereiche und Kirchen…

Arnstedt

Standort der Kirche:
Kirchweg 1, Arnstedt
Entstehungszeit der Kirche:
Im späten 19. Jahrhundert erbaut, nachdem die zu kleine Vorgängerkirche baufällig war.
Bauzustand der Kirche:
Die Kirche ist von den Folgen mangelnder Baupflege in den letzten Jahrzehnten gezeichnet. Es ist ein Zustand erreicht, der ein sofortiges Handeln unumgänglich macht, um die wertvolle Denkmalsubstanz zu erhalten. Eine überaus aktive Kirchengemeinde bemüht sich seit längerem, die Arnstedter Kirche vor dem weiteren Verfall zu bewahren. 2005 konnte mit Mitteln der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt, des Landkreises und der Ev. Kirchengemeinde die Kupferdeckung des Kirchenschiffes einschließlich des Wiedereinbaus der Dachgauben erneuert werden. Auch das hölzerne Tragwerk des Turmdaches und die Kupferdeckung des Turmes wurden 2007/08 in wesentlichen Teilen bereits saniert.
Orgel:
Orgelprospekt ist teilweise erhalten. Der Spieltisch ist defekt, einige Pfeifen fehlen.
Geschichtsdaten:
Die überaus stattliche neugotische Kirche in Arnstedt wurde 1877 aus Haustein mit roten Sandsteinelementen errichtet. Das Innere ist aufwändig gestaltet (verkröpfte Holzbalkendecke,Schnitzfiguren der zwölf Apostel, steinerne Orgelempore). Hervorzuheben ist die Tatsache, dass die überdurchschnittlich qualitätsvolle Gründerzeitausstattung (Bänke, Leuchter u. Ä.) ebenso wie die Originalausmalung, die Bleiglasfenster und
die sonstige Bauzier unverfälscht ohne wesentliche Veränderungen überkommen sind. Die Arnstedter Kirche bietet das vollständige Bild einer mit einheitlichem Konzept gestalteten Kirche aus der Zeit des ausgehenden 19. Jh.
Kirche Öffnungszeiten / Ansprechpartner:
Pfrn. [Schabert]
Pfarramt Welbsleben, Am Bach 8, Welbsleben, Tel 03473/808056
Weitere kirchliche Gebäude:
Schwesternhaus (Winterkirche), Pfarrhaus aus dem 18. Jahrhundert (sanierungsbedürftig, nicht bewohnbar)

Mitarbeitende:

Gemeindepädagogin: