zum Inhalt
Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Evangelischer Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda

Sie sind hier: Kirchenkreis > Pfarrbereiche und Kirchen…

Harkerode

« zurück | Karte | Pfarrbereich Welbsleben » Harkerode

Kirche Außenansicht:
Kirche Innenansicht:

Weitere Informationen:

Einwohner:
280
Gemeindeglieder:
31
Büro:
Pfarramt Welbsleben
Quenstedt
Ringstraße 15
06456 Arnstein
Tel. 03473/808056
Ansprechpartner/in:
Frau Ritzau im Gemeindebüro Quenstedt,
Ringstraße 15
Dienstag nachmittags
Tel. 03473-801164
Regelmäßige Veranstaltungen:
Gottesdienst monatlich

Kirche:

Name der Kirche:
St. Johannes
Standort der Kirche:
Gartenstr. 8, Harkerode
Entstehungszeit der Kirche:
1832 wurde die Dorfkirche eingeweiht, die nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel erbaut wurde.
Die Initiative zur Erbauung soll auf einen preußischen Prinzen zurückgehen, der auch die Finanzierung übernahm. Es ist eine rechteckige Kirche mit drei Achsen und einem Turm. Die Kirche ist aus Bruchstein erbaut, die Gliederungen sind aus Werkstein. Das Turmobergeschoss war ursprünglich aus Holz. Erst bei einer Renovierung im Jahr 1894 wurde er aus Ziegeln massiv gemauert. Im Inneren befindet sich eine U-förmige Empore aus Stein und ein Tonnengewölbe
Bauzustand der Kirche:
Guter Zustand.
Orgel:
Die Kirche besitzt eine Orgel des Orgelbauers Rühlmann von 1906.

Mitarbeitende:

Gemeindepädagogin:
Susanne Feilcke
Kantorin:
Johanna Dreißig
Gemeindemitarbeiter:
Tobias Körnig

Impressum

Datenschutz

Volltextsuche
Gemeindesuche

Die nächsten 5 Veranstaltungen:


23.03.24 19:30 Uhr
HANDVERLESEN. DIE LIEDERTOUR - MALTE VIEF
» mehr


20.04.24 19:30 Uhr
HANDVERLESEN. DIE LIEDERTOUR - WOLLENBERG & MÜLLER
» mehr


26.04.24 18:00 Uhr
Thank God it's Friday - Junge Gemeinde
» mehr


18.05.24 19:30 Uhr
HANDVERLESEN. DIE LIEDERTOUR - KLAUS ADOLPHI (Horch / The Aberlour´s). Der Schreckliche.
» mehr


31.05.24 18:00 Uhr
Thank God it's Friday - Junge Gemeinde
» mehr


»Alle Veranstaltungen


Tageslosung