zum Inhalt

Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda

zurück zur Karte

Gemeinde Stolberg

Die Gemeinde Stolberg gehört zum Pfarrbereich Stolberg

Einwohner: 1200
Gemeindeglieder: 344
regelmäßige Veranstaltungen: Gottesdienst wöchentlich
Frauenkreis monatlich
Jugendkreis wöchentlich
Konfirmandenunterricht
Kinderkirche
Name der Kirche: St. Martini
Entstehungszeit der Kirche: Der Glockenturm der Kirche ist ein romanisches Bauwerk aus dem 11. Jahrhundert. Das Kirchenschiff war eine dreischiffige, flachgedeckte Basilika der frühen Gotik, erbaut von 1300-1350. 1484-1490 wurde der gewaltige hohe Chor im spätgotischen Stil erbaut. Das Tonnengewölbe über den frühgotischen Arkaden ist um 1700 entstanden.
Bauzustand der Kirche: Die Außenhülle der Kirche ist stark sanierungsbedürftig. Besonders Problematisch sind zur Zeit die Abstützungsmauern der Kirche, die an einem steilen Hang unterhalb des Schlosses Stolberg erbaut ist.
Orgel: Die berühmte Hildebrand-Orgel wurde von 1701-1703 erbaut. Sie hat 1568 Orgelpfeiffen, 28 Register und 2 Manuale. Von 1991-1993 wurde die Orgel in der Firma Hartmut Schüßler in Greiz restauriert.
Geschichtsdaten: Aus ihrer Geschichte besitzt die Martini-Kirche wertvolle Kostbarkeiten. Die aus Holz geschnitzte Darstellung des Heiligen Martins stammt aus dem Ende des 14. Jahrhunderts. Die 'Beweinung' Christi stammt aus der Erfurter Schule des Tilman Riemenschneider, der den kopf des Johannes selbst geschnitzt haben soll. Vom Hochaltar der frühgotischen Basilika sind seit 1420 vier Tafeln erhalten, die aus Holz geschnitzt die Geburt Christi, die Anbetung der heiligen drei Könige, die Auferstehung und das Pfingstfest darstellen.
In der Sakristei lassen sich wertvolle Heiligenfiguren bewundern. Ausgestellt werden heute dort auch drei Ablassbriefe, von denen der älteste 1300 in Rom verfasst wurde.
Ansprechpartner für die Kirche: Pfarrer Jörg Thoms
Kirche Außenansicht:
Kirche Innenansicht:
© Webdesign & Programmierung: Webagentur lilac-media Halle | Software für Kirchenkreis-Webportale
nach oben|Seite drucken