zum Inhalt

Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda

Drebsdorf

« zurück » Karte » Pfarrbereich Obersdorf » Drebsdorf

Gemeindeblatt (eingestellt am 04.05.2014):
Gemeindebrief Obersdorf 2014-05

Kirche Außenansicht:
Homepage: http://www.goleika.de
Einwohner: 98
Gemeindeglieder: 39
Sprechzeiten Pfarrer: Ab dem 1. April 2012 wird die Pfarrstelle von Pfr. Rainer Pohlmann betreut.
Büro: Eselskrippe 3, 06526 Sangerhausen-OT Obersdorf
Name der Kirche: unbekannt
Entstehungszeit der Kirche: Die Grundsubstanz des Kirchturmes geht bis zur ersten Jahrtausendwende zurück. Er scheint in frühen Zeit als Wehrturm gedient zu haben, wie verschiedene, heute zugemauerte Schlitzluken verraten.
Das Kirchenschiff selbst ist romanischen oder frühgotischen Ursprungs und westlich an den Turm angebaut. Rundbogenfenster sind angedeutet. Spätere Um- und Anbauten haben ihre Spuren hinterlassen.
Eine Besonderheit zeigt sich östlich des Turmes. Hier steht ein Anbau, der wahrscheinlich einmal als Pfarrhaus gedient hat und bereits im 13. Jahrhundert errichtet wurde. Über der ebenerdigen heutigen Winterkirche befinden sich noch zwei weitere Geschosse, durch die man die oberen Ebenen des Turmes erreicht.
Kirche und Pfarrhaus sind unter dem Turm hindurch miteinander verbunden. Der Turm ist vom Pfarrhaus her begehbar.

Mitarbeitende:

Pfarrer: Rainer Pohlmann
Gemeindepädagoge: Bert Hellmund

Diese Seite verlinken: www.kirchenkreis-eisleben-soemmerda.de/Drebsdorf

© Webdesign & Programmierung: Webagentur lilac-media Halle | Software für Kirchenkreis-Webportale
nach oben|Seite drucken