zum Inhalt
Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Evangelischer Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda

Sie sind hier: Kirchenkreis > Pfarrbereiche und Kirchen…

Allerstedt

« zurück | Karte | Pfarrbereich Wiehe » Allerstedt

Kirche Außenansicht:
Kirche Innenansicht:

Gemeindeblatt:

Gemeindebrief Februar - April 2024 Onlineversion Wiehe (*.pdf-Datei, 1 MB)
(eingestellt am 31.01.2024)

Weitere Informationen:

Homepage:
http://www.kirchenkreis-eisleben-soemmerda.de/wiehe
Einwohner:
365
Gemeindeglieder:
52
Sprechzeiten Pfarrer/in:
in der Regel dienstags, 09.00-10.30 Uhr und nach Vereinbarung
Büro:
Markt 10, 06571 Roßleben-Wiehe
Ansprechpartner/in:
Gemeindesekretärin Heike Launicke
Telefon:
034672/83132
Fax:
034672/83221
E-Mail:
pfarramt.wiehe@t-online.de
Öffnungszeiten Gemeindebüro:
dienstags, 8.00-12.00 Uhr
mittwochs und donnerstags nach Vereinbarung
Regelmäßige Veranstaltungen:
Gottesdienst monatlich bei der Freiwilligen Feuerwehr (Brauhausstraße 3)

Kirche:

Name der Kirche:
St. Stephanus-Kirche (1970 abgerissen)
Standort der Kirche:
Allerstedt, Lindenstraße
Entstehungszeit der Kirche:
Für die St. Stephanus-Kirche wurde am 16.Mai 1735 der Grundstein für deren Neubau gelegt. 1736 zu Pfingsten war der Bau soweit fortgeschritten, so dass der erste Gottesdienst in der Kirche gefeiert werden konnte. Der Bau der Kirche konnte im Jahre 1739 endgültig abgeschlossen werden.
Am 07.11.1970 wurde die St. Stephanus-Kirche abgerissen. Sie war so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass eine Rettung nicht mehr möglich war.
Bauzustand der Kirche:
Auf dem Platz der Kirche wurde dann im Jahre 1978 ein Glockenstuhl errichtet, in dem die Glocke der St. Stephanus- Kirche eingehängt wurde. Diese läutet bis heute.
Zur Kirchengemeinde Allerstedt gehörte für viele Jahre auch das große Pfarrhaus in unmittelbarer Nähe neben dem Glockenstuhl. Dieses wurde veräußert. Die Gottesdienste finden in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr (Brauhausstraße 3) statt.

Mitarbeitende:

Pfarrer:
Helfried Maas
Gemeindemitarbeiter:
Manfred Reinhardt
Kantoren (nebenamtlich):
Susann Meinert (hauptsächlich Langenroda)
Steffen Wanski (hauptsächlich Donndorf / Gehofen)

Impressum

Datenschutz

Volltextsuche
Gemeindesuche

Die nächsten 5 Veranstaltungen:


23.03.24 19:30 Uhr
HANDVERLESEN. DIE LIEDERTOUR - MALTE VIEF
» mehr


20.04.24 19:30 Uhr
HANDVERLESEN. DIE LIEDERTOUR - WOLLENBERG & MÜLLER
» mehr


26.04.24 18:00 Uhr
Thank God it's Friday - Junge Gemeinde
» mehr


18.05.24 19:30 Uhr
HANDVERLESEN. DIE LIEDERTOUR - KLAUS ADOLPHI (Horch / The Aberlour´s). Der Schreckliche.
» mehr


31.05.24 18:00 Uhr
Thank God it's Friday - Junge Gemeinde
» mehr


»Alle Veranstaltungen


Tageslosung