Sie sind hier: Arbeitsbereiche > Kirchenmusik > Chöre

Chöre

Musik gehört zum Leben dazu. In fast jedem Haus läuft immer wieder das Radio, Spielfilme sind mit Musik unterlegt, kleine Kinder sind fasziniert von einer Spieluhr. Musik gehört zum Leben dazu - doch am schönsten ist es, selbst Musik zu machen: Mit der eigenen Stimme. Alle medizinischen und psychologischen Studien stimmen darin überein, dass Singen uns Menschen gut tut. Eine Erfahrung, die zum bekannten Sprichwort geführt hat: "Wo man singt, da lass dich nieder, böse Menschen haben keine Lieder."

In Deutschland singen ungefähr 300.000 Frauen und Männer in evangelischen Kirchenchören und Kantoreien, rund 100.000 Kinder singen in Kinderchorgruppen. Rund 80.000 Große und Kleine musizieren in Posaunenchorgruppen.

Auch in unserem Kirchenkreis wird selbst gesungen. Nicht nur im Gottesdienst, sondern in den Chören und Kantoreien, von denen einige über die Menüpunkte kurz vorgestellt werden. Jeder ist zum Mitsingen herzlich willkommen - musikalische Vorkenntnisse sind nicht nötig.