Sie sind hier: Arbeitsbereiche > Tansania-Partnerschaft > Iringa (Hettstedt)

Arbeitsbereiche und Einrichtungen

Tansanaiapartnerschaft in Iringa

Jährlich werden Schülerinnen und Schüler aus armen Familien in ihrer Schulausbildung durch das Aufbringen (Spenden) von Schulgeld unterstützt.Ebenso werden Kindergartenkinder durch Spenderinnen und Spender aus Hettstedt gefördert.

Flyer: Tansania-Arbeitskreis Hettstedt (*.pdf-Datei, 4 MB)

Kindergartenpatenschaften:
Beginn der Patenschaft: In der Regel im Januar eines jeden Jahres
Dauer der Patenschaft: Von der Aufnahme in den Kindergarten bis zum Eintritt in die Grundschulausbildung mit 7 Jahren
Auswahl der Kinder: Durch eine Kommission aus unserer Partnergemeinde Mlandege unter der Leitung des Gemeindepfarrers
Patenkinder: Waisenkinder und Kinder, deren Eltern das Kindergartengeld nicht aufbringen können
Kosten: 20 Euro pro Jahr - die Kosten beinhalten eine Mahlzeit pro Tag sowie Kindergartenkleidung und Personalkosten

Schulpatenschaften:
Beginn: Im Januar eines jeden Jahres
Dauer: In der Regel 4 Jahre, in Ausnahmefällen 5 Jahre
Schule: Weiterführende Schule nach Abschluss der Grundschule
Abschluss: Ähnlich der 12. Klasse in Deutschland
Patenkinder: Waisenkinder und Kinder, deren Eltern das Schulgeld nicht aufbringen können
Kosten: 250 Euro pro Jahr - die Kosten beinhalten Schulkleidung, Unterbringung im Internat, Verpflegung, Schulmaterialien, Taschengeld

Kindergarten
Die Kirchengemeinde St. Jakobi hat einen Kindergarten in Mlandege errichtet und unterhält diesen durch jährliche Spenden. In den letzten Jahren fand ein regelmässiger Besuchsaustausch zwischen den Gemeinden statt. Jährlich werden Hilfsgüter in Form von gebrauchten Textilien und Schulmaterial nach Tanzania geschickt.
Desweiteren unterstützen wir ein Strassenkinderprojekt, wo Aids-Waisen eine Unterkunft und Ausbildung erhalten.

Das sogenannte "Huruma"-Zentrum wird gemeinsam mit dem evangelischen Kirchenkreis Berlin-Wilmersdorf und der EKM getragen.

Mitglieder:
Freya Vorwerk (Vorsitzende)
Annett Bartsch, Sebastian Bartsch, Kathrin Cuck, Claudia Hebestadt, Marc Hebestadt

Spendenkonto:

Kontoinhalber: Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Hettstedt