Sie sind hier: Aktuelles > Informationen aus dem Kre… > Informationen aus dem Kre…

Informationen aus dem Kreiskirchenrat im September 2016

23.09.2016

1. Der Kreiskirchenrat beauftragt Pfarrerin Gerlinde Breithaupt mit einem Dienstauftrag für Ruheständler im Umfang von 25% für Dienste der Regionalgemeinde Kölleda.

2. Der Kreiskirchenrat beschließt die Dienstvereinbarung für Pfarrerin Lena Burghardt.
3. Pfarrerin Carstens-Kant informiert über den Kirchentag auf dem Weg in Halle und Eisleben vom 25.5.-28.05. 2017. Die Gemeinden sind eingeladen, die Veranstaltungen zu besuchen. Besonders am Samstag wird der Schwerpunkt in Eisleben liegen. Der Kirchenkreis wird das Vorhaben bei Bedarf finanziell unterstützen.
4. Der Kreiskirchenrat bestätigt Beschlüsse der regionalen Baulastfonds Mansfelder Land, Finne-Unstrut und Südharz und stimmt Verlängerungen bzw. Umwidmungen von Baumitteln zu.
5. Durch die Regionalfonds haben Regionen und Kirchengemeinden die Möglichkeit, überregionale Veranstaltungen zu unterstützen, gemeinsame Projekte zu finanzieren oder auch bestimmte Sachmittel für die Regionalarbeit anzuschaffen. Es ist unproblematisch, wenn die Abrechnung über eine Kirchengemeinde abgewickelt wird, da dann die Anweisungsberechtigung klar ist. Oft sind aber hauptamtliche oder ehrenamtliche Mitarbeiter mit der Projektleitung betraut. Darum ist es nötig, dass mit dem Beschluss über die Gewährung von Mitteln aus dem Regionalfonds ein Projektleiter benannt wird, der anweisungsberechtigt ist. Diese Benennung ist vom Kreiskirchenrat zu bestätigen.
6. Der Kreiskirchenrat stimmt dem Verkauf der Pfarrscheune in Bennungen einschließlich des Grundstückes und einem möglichen Verkauf des Pfarrhauses in Straßberg zu.
7. Das Projekt Kid´s-Castle wird ab 2016 vom Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda verantwortet, vor allem durch die Referentin für Kinder- und Familienarbeit, Marit Krafcick und Pfarrerin Dörte Paul.