Sie sind hier: Aktuelles > Aktuelles > Herbstsynode des Kirchenk…

Herbstsynode des Kirchenkreis im Schloss Roßla

16.11.2016

Am Vormittag des 12. Novembers fand die Herbstsynode des Kirchenkreises Eisleben-Sömmerda in Roßla statt. Die Synode begann mit einer Andacht von Pfr. Dr. Markus Hille in der Kirche Roßla und wurde fortgesetzt im Schloss Roßla mit Grußworten der Gäste und dem Bericht des Superintendenten. Amtleiter Hans-Ulrich Seega legte dann die Jahresrechnung 2015 dar, die von der Synode beschlossen wurde. Bei der anschließenden Vorstellung des Kirchenkreis-Haushalts für 2017 wurden die vielfältigen Aufgabenbereiche des Kirchenkreises deutlich. Auch die Haushaltsplanung wurde fast einstimmig von der Synode angenommen.

Anschließend beschlossen die Synodalen den Bestimmungszweck der Kollekten in den Kirchen des Kirchenkreises an bestimmten Sonntagen:
08.01.17 Notfallseelsorge im Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda
05.03.17 Ev. Grundschulen Hettstedt u. Sömmerda
07.05.17 Kirchentag auf dem Weg 2017
02.07.17 Ev. Grundschulen Hettstedt u. Sömmerda
03.09.17 ABI Sangerhausen
12.11.17 Tansania - Projekte im Kirchenkreis (Matema, Lugala, Iringa)

Hauptthema der Synode war das Thema“ Region und Regionalisierung“. Dort wurde eine Präsentation vorgestellt, die gemeinsam vom Perspektivausschuss und dem Innerkirchlichen Ausschuss erarbeitet wurde. Anschließend gab es eine Diskussion in den Gruppen. Die Ergebnisse der Gruppenarbeit werden in den Ausschüssen ausgewertet. Die Kreissynode hat beschlossen, in drei Regionalkonferenzen allen Kirchenältesten und Mitgliedern der Ortsbeiräte die Ergebnisse zur Kenntnis zu geben und ermutigt zur Diskussion des Themas in den Kirchgemeinden im nächsten Jahr. Der Kirchenkreis und der Kreiskirchenrat werden überlegen, welche Unterstützungsangebote den Gemeinden zugutekommen sollen.

Herzlich eingeladen wird zum Kirchentag auf dem Weg in Lutherstadt Eisleben im nächsten Jahr vom 25.5.-27.5.17 und zum Abschlussgottesdienst in Wittenberg am 28.5.2017. Die Gemeinden sind eingeladen, die Veranstaltungen in Eisleben zu besuchen. Bis Ende November ist es auch möglich, dass sich Kirchengemeinden anmelden mit ihren Pfarrerinnen und Pfarrern, um einen Abendmahlstisch beim Abschlussgottesdienst zu gestalten oder ein Programm nach dem Gottesdienst. Dazu gibt es entsprechendes Informationsmaterial, das in der Superintendentur abgefordert werden kann bzw. im Internet nachzulesen ist.