Sie sind hier: Aktuelles > Martin Luther > Luther 2017 - Reformation…

Luther 2017 - Die Reformationsdekade in Eisleben und Mansfeld

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) ist die Landeskirche, auf deren Gebiet sich die meisten Lutherstätten befinden. Gemeinsam mit den Kirchenkreisen und Kirchengemeinden möchte die EKM die Dekade nutzen, um nach den Inhalten der Reformation und deren Auswirkungen für die Menschen im 21. Jahrhundert zu fragen.

Zudem möchte der Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda ein guter Gastgeber sein. Die Gäste können hier interressante Erinnerungsorte mit schönen Kirchen entdecken.

Themenjahr 2013 - Reformation und Toleranz

Das Thema "Toleranz" ist an sich schon kein einfaches. Zwar sind wir alle irgendwie tolerant - oder doch eher gleichgültig? Ist das dasselbe? Wenn Toleranz aber als Thema der Reformationsdekade auftaucht, wird es noch schwieriger: geht das überhaupt zusammen - Reformation und Toleranz? Die Reformatoren insgesamt, Luther zumal, waren als Kinder ihrer Zeit weitgehend intolerant. Und dennoch haben sie mit ihrer Rückbesinnung auf das Evangelium und die Stärkung der Individualität die Toleranz, wie wir sie heute kennen und schätzen, erst ermöglicht. So können wir heute ehrlich und um Vergebung bittend auch auf belastete und belastende Abschnitte unserer gemeinsamen Geschichte schauen. Gehen wir also wachen Herzens und guten Mutes in dieses thematisch schwierige Dekadenjahr.

Themenjahre der Lutherdekade

2009
Reformation und Bekenntnis: Calvin gilt als "Gründungsvater des reformierten Protestantismus mit weltweit ca. 80 Millionen Mitgliedern. Zu Calvins 500. Geburtstag rücken sein Kirchenverständnis und seine Wirtschaftsethik in den Fokus. Wegweisend bis heute ist auch das Bekenntnis der Barmer Theologischen Erklärung vor 75 Jahren.

2010
Reformation und Bildung: Der 450. Todestag Philipp Melanchthons, des "Praeceptor Germaniae" ("Lehrer Deutschlands"), lädt zur Auseinandersetzung mit den Bildungsimpulsen der Reformation ein: Demokratisierung von Bildung, Einheit von Glaube und Bildung sowie Grundlegung von Allgemeinbildung.

2011
Reformation und Freiheit: Der mündige Christenmensch steht im Mittelpunkt der Reformation. Mit der Taufe ist das allgemeine Priestertum aller Glaubenden verbunden. Der aufrechte Gang unter Gottes Wort und zugleich die solidarische Hinwendung zum Mitmenschen sind die beiden Pole reformatorischer Freiheit.

2012
Reformation und Musik: Die Reformation legte einen Grundstein der europäischen Musikkultur - vom Gemeindegesang bis zur Hausmusik. Dafür stehen Komponisten wie Bach, Schütz, Telemann und Händel, aber auch der Leipziger Thomanerchor, der 2012 sein 800-jähriges Bestehen feiert. Es gilt, diese reiche Tradition lebendig zu halten und neue Wege zu erproben.

2013
Reformation und Toleranz: Ökumenische Gemeinsamkeit ohne nationale oder konfessionelle Begrenzung - das ist ein Anspruch der "Lutherdekade" 450 Jahre nach Abschluss des Konzils von Trient (1563) und 40 Jahre nach der Leuenberger Konkordie als Zeugnis der innerprotestantischen Ökumene. Und dabei dürfen die intoleranten Seiten der Reformation nicht verschwiegen werden.

2014
Reformation und Politik: Obrigkeit und Mündigkeit, Glaube und Macht, Gewissensfreiheit und Menschenrechte - das sind Themen der Reformation und zugleich der Gegenwart, die eine breite Diskussion in Kirche und Gesellschaft verdienen.

2015
Reformation - Bild und Bibel: Anlässlich des 500. Geburtstages des jüngeren Cranachs kommt die Kunst der Reformationszeit in den Blick. Die Reformation war auch eine Medienrevolution. Eine neue Wort- und Bildsprache entstand. Welche "Bilder" findet der Glaube heute und wie wird diese Botschaft durch Medien, Bild und Sprache vermittelt?

2016
Reformation und die Eine Welt: Von Wittenberg ging die Reformation in die Welt. Über 400 Millionen Protestanten weltweit verbinden ihre geistig-religiöse Existenz mit dem reformatorischen Geschehen. Am Vorabend des Reformationsjubiläums werden die globalen Prägekräfte im Mittelpunkt stehen.

2017
Reformationsjubiläum: Das Jubiläumsjahr "500 Jahre Reformation" wird weltweit mit kirchlichen und kulturellen Veranstaltungen, Tagungen und großen Ausstellungen gefeiert werden - Höhepunkt der Lutherdekade, jedoch nicht das Ende der Begegnung mit Luthers Leben und Werk.