Sie sind hier: Aktuelles > Aktuelles > Fachtag Kindergarten & Ki…

Fachtag Kindergarten & Kirche

06.03.2018

Erzieherinnen aus vier Kindergärten  und Gemeindepädagogen trafen sich am Mittwoch, den 28.02.2018 zum ersten gemeinsamen Fachtag:

Wo sonst in der Gemeinde sind Menschen so viel beieinander?

Wo sonst kann so ausgiebig praktiziert werden, dass Leben und Glauben zusammengehören?

Wo sonst können sich  Verkündigung, Sorge um das Wohl der Kinder und Eltern, Erleben von Zusammengehörigkeit und Feiern so sehr miteinander verbinden wie in der Kindertagesstätte?“                      (Frieder Harz, 2012)

Das war die Einstiegsthese von Dorothee Schneider der Referentin aus dem PTI in Neudietendorf, die mit uns diesen Tag gestaltet hat. Gemeinsam bewegten wir die Fragen, wie Kooperation und Vernetzung gelingen kann. Dazu muss man erst wissen wie “tickt „ das andere System. Welche Aufgaben sind zu bewältigen. Die Ergebnisse wurden an der selbstgebauten Kita und Kirche angebracht und diskutiert. Was gewinnt in der Zusammenarbeit die Kita von der Kirchengemeinde und die Kirchengemeinde von der Kita? Überraschend viel Gutes, so haben wir feststellen können.

Mit der Methode „Blütensammeln“ sammelten wir am Ende eines anregenden Vormittags Ideen für eine Weiterarbeit ein. Neue Pläne sind auf alle Fälle ein Fachtag mit Fortbildung pro Jahr und auch ein Oasentag für MitarbeiterInnen wäre sehr schön. Für alle, die nicht dabei sein konnten ein paar kleine Einblicke.