Sie sind hier: Aktuelles > Aktuelles > Frühjahrssynode am 30. M…

Frühjahrssynode am 30. März

30.03.2019

Zur Frühjahrssynode des Kirchenkreises Eisleben-Sömmerda versammelten sich die gewählten Synodalen am Samstag, den 30. März, in den Räumen des CJD in Sangerhausen. Thematischer Mittelpunkt der Synode ist das Nachdenken über die Bedeutung der Diakonie für die Arbeit der Kirchengemeinden vor Ort. In seinem einleitenden Referat machte der Pädagoisch-Diakonischen Vorstand der Ev. Stiftung Neinstedt, Diakon Hans Jaekel, den Synodalen Mut, Diakonie als Kommunikation in allen Zusammenhängen des kirchlichen Lebens zu gestalten. Anschließend wurde mit verschiedenen Schlaglichtern die diakonische Arbeit vor Ort im Kirchenkreis vorgestellt. Neben diesem inhaltlichen Schwerpunkt der Diakonie beschäftigte sich die Synode mit dem Jahr des Abendmahls, der Gebäudekonzeption und den Wahlen zum Gemeindekirchenrat.