zum Inhalt
Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Evangelischer Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda

Sie sind hier: Aktuelles > Aktuelles > Glockenguss für Tilleda

Glockenguss für Tilleda

26.10.2018

Glockenguss für Tilleda

Glocken sind die hörbaren Aushängeschilder der Kirche. Sie rufen die Menschen in unserem Orten zum Gebet, erinnern an Abschiede, Taufen und Hochzeiten. Es gibt im Kirchenkreis eine Vielzahl von Glocken, die regelmäßig Leuten. Viele sind schon jahrhundertealt - aber manche entstehen erst ganz aktuell. Die Kirchengemeinde in Tilleda, deren schöne romanische Kirche nach den Glockenentnahmen während des 2. Weltkriegs nur noch eine einzige Glocke hat, konnte nach langen Vorarbeiten das Gießen von zwei neune Glocken in der Glockengießerei Hermann Schmitt in Brockscheid miterleben. Zwölf Gemeindeglieder machten sich früh am Morgen auf den 450 km  langen Weg in die Vulkaneifel bis kurz vor Luxemburg . In der Glockengießerei begrüßten  der Senior- und der Juniorchef die Gruppe mit großer Herzlichkeit und erklärten ausführlich das alte Handwerk des Glockengusses eingeführt: Wie eine Glockenform entsteht, welchen Querschnitt die Rippen haben oder wie die komplizierte Technik der Glockenzier funktionert – und es konnten auch die „falschen“ Tilledaer Glocke aus Lehm bewundert werden. Zwei Nächte und über 36 Stunden lang wurde mit Holz der Schmelzofen befeuert, bis die rund 2,2 Tonnen Bronze die richtige Temperatur von 1.120 Grad erreicht hatte. Um 18:20 wurde dann der Stopfen am Brennofen entfernt und die flüssige Bronze floss in die vergrabenen Glockenformen. Ob die Glocken gelungen sind, weiß man erst nach dem Abkühlen, Ausgraben, Entgraten, Polieren und Prüfen - aber ein Glockenguss ist etwas Besonderes. 

« zurück zur Übersicht

 

 

Impressum

Datenschutz

Volltextsuche
Gemeindesuche

Die nächsten 5 Veranstaltungen:


18.11.18 10:00 Uhr
Kranzniederlegung anlässlich des Volkstrauertags
» mehr


18.11.18 10:20 Uhr
Kranzniederlegung anlässlich des Volkstrauertags
» mehr


18.11.18 14:00 Uhr
Kranzniederlegung anlässlich des Volkstrauertags
» mehr


18.11.18 14:30 Uhr
Kranzniederlegung anlässlich des Volkstrauertags
» mehr


18.11.18 19:00 Uhr
Andacht für den Frieden
» mehr


»Alle Veranstaltungen


Tageslosung

 


Spendenseite Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda c/o Kreiskirchenamt  
Sangerhausen
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzerklärung
Ok, verstanden