zum Inhalt
Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Evangelischer Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda

Sie sind hier: Aktuelles > Aktuelles > Gottesdienst mit EKD-Rats…

Gottesdienst mit EKD-Ratsvorsitzenden

04.02.2019

Ratsvorsitzender Bischof Bedford Strohm

Am Sonntag, dem 17. 2. 2019  um 10.00 Uhr wurde in der St. Andreaskirche in Lutherstadt Eisleben ein Gottesdienst zum Sterbetag Martin Luthers gefeiert, in dem der Ratsvorsitzende der EKD, der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Prof. Dr. Heinrich Bedford - Strohm von der Lutherkanzel vor einer vollen Kirche predigte.

Reformation geht weiter. In Eisleben sind es die ganz  persönlichen biographischen Punkte im Leben des Reformators, die die Menschen auch heute bewegen und beschäftigen. Die letzten Tage seines Lebens verbringt Martin Luther in seiner Geburtsstadt. Er nimmt im Januar und Februar 1546 täglich an den Verhandlungen der Mansfelder Graften teil. In seinen letzten Lebenstagen ringt Luther um politische Kompromisse und erreicht verbindliche Einigungen.

Allein in seinem Zimmer betet Martin Luther immer wieder laut Psalmen. Er bindet sich ganz an Gott, den Schöpfer und Jesus Christus seinen Erlöser.  Seine Krankheit und sein Sterben werden von Freunden und Feinden beobachtet:  Wird er selig sterben? Was können wir heute von Luthers Glaubenspraxis und seiner persönlichen Frömmigkeit lernen?  In seiner Predigt stellte deshalb der EKD-Ratsvorsitzender das Jesus-Wort „Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid“  (Mt 11,28)  heraus.

« zurück zur Übersicht

 

 

Impressum

Datenschutz

Volltextsuche
Gemeindesuche

Die nächsten 5 Veranstaltungen:


20.06.19 10:00 Uhr
Gottesdienst im Wohnstift Kloster Donndorf
» mehr


20.06.19 16:00 Uhr
Kinderkirche
» mehr


23.06.19 14:00 Uhr
Musikalischer Gottesdienst anlässlich des Johannisfests
» mehr


24.06.19 18:00 Uhr
Seniorentanz
» mehr


26.06.19 19:30 Uhr
Mütterkreis
» mehr


»Alle Veranstaltungen


Tageslosung

 


Spendenseite Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda c/o Kreiskirchenamt  
Sangerhausen
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzerklärung
Ok, verstanden