Sie sind hier: Aktuelles > Aktuelles > Info-Abend Erneuerbare En…

Info-Abend Erneuerbare Energien

23.02.2023

Am 21. Februar veranstaltete der Kirchenrkeis Eisleben-Sömmerda eine Info-Veranstaltung für alle interessierten Gemeindekirchenräte zum Thema Erneuerbare Energien. Spätestens seit der Energiekreise sind die Überlegungen zu Energieeinsparungen, Dämmung und Förderung für Heizsysteme aus erneuerbaren Energien einschließlich Photovoltaik in vielen Gemeinden präsent. In einem ersten Teil berichtete der Architekt und für den Denkmalschutz zertifizierte Energieberate Carsten Eichholz über die grundsätziche Situation insbesondere bei denkmalgeschützten Häusern sowie über die Möglichkeiten der Förderung und der Energieberatung. In einem zweiten Teil diskutierten und überlegen die engangierten Gemeindekirchenratsmitglieder, welche Nutzung von erneuerbaren Energien und von Energieeffiziens durch Dämmung etc. gerade im Blick auf die Kirchengemeinden vor Ort  wichtig sein können. Sup. Andreas Berger stellte zudem das Vorhaben des Kirchenkreises vor, einen Teil der Mittel des Altvermögens der KPS, das der Kirchenkreis erhält, für diesen Anwendungsbereich zu reservieren. Für alle Teilnehmenden war es ein interessanter und spannender Abend, der vielfältige Möglichkeiten aufgezeigt hat.