Sie sind hier: Aktuelles > Informationen aus dem Kre… > Informationen aus dem Kre…

Informationen aus dem Kreiskirchenrat November 2017

17.11.2017

Informationen aus dem Kreiskirchenrat November 2017

1. Der Kreiskirchenrat verlängert die Beauftragung im Ruhestand für Pfarrer i.R. Hans-Dieter Schubert bis zum 30.6.2019.

2. Auf Antrag der Gemeindekirchenräte der Evangelischen Kirchengemeinden St. Jacobi und St. Ulrici Sangerhausen und des Kirchspiels Oberröblingen-Edersleben beschließt der Kreiskirchenrat die Besetzung der Pfarrstelle Sangerhausen I und bittet die Kirchengemeinden um Zuarbeit für die Ausschreibung.

3. Der Kirchenrat beschließt ab 1.1.2018 eine Beauftragung mit pfarramtlichen Diensten in Höhe von 25%  im Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda für Pfarrer Jürgen Reifarth. Die Beauftragung ist zunächst für ein Jahr befristet.

4. Der Kirchenkreis gewährt aus dem Strukturfonds für die St.- Juliana- Kirche in Sachsenburg einen Zuschuss zu den Straßenausbaubeiträgen in Höhe von 20 %.

5. Die Beschlüsse der regionalen Baulastfonds „Mittleres Unstruttal“ und „Mansfelder Land“ werden bestätigt.

6. Der Kreiskirchenrat präzisiert eine Mustersatzung für Ortsbeiräte und bittet das Kreiskirchenamt um entsprechende Ergänzung.

7. Die Kirchengemeinden werden ermutigt, die Kurse an der „Ehrenamtsakademie“, die an der Evangelischen Heimvolkshochschule Alterode angeboten werden, zu bewerben und zu besuchen. Themen sind unter anderen Verwaltung der Friedhöfe, Fundraising und Spendenwerbung und Pressearbeit mit Gestaltung von Gemeindebriefen. Dazu stehen jeweils kompetente Referenten zur Verfügung. Die Kosten in Höhe von jeweils 60,-€ pro Kurs und Fahrtkosten werden anteilig zu 75 % vom Kirchenkreis übernommen, restliche Kosten sollen von den entsendenden Kirchengemeinden getragen werden.

8. Der Kreiskirchenrat legt mögliche Termine für den Besuch der Landesbischöfin im Mai 2018 fest.