zum Inhalt
Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Evangelischer Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda

Sie sind hier: Aktuelles > Informationen aus dem Kre… > Kirchliches Leben & Coron…

Kirchliches Leben & Corona (19.März)

13.03.2020

Update - 19. März

Wir erleben in Deutschland gegenwärtig eine Corona-Epidemie. Alle Experten sind sich einig, dass bei einer steigenden Ausbreitung die Möglichkeiten der sozialen Treffpunkte reduziert werden sollten, was uns als Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda direkt betrifft. Auch wenn sich aktuell (19.3.) noch nicht abschätzen lässt, wie sich alles entwickelt, hat die Situation für uns folgende Auswirkungen:

Gottesdienste: Alle Gottesdienste im Kirchenkreis werden vorerst abgesagt. Diese Regelung gilt zunächste einmal bis Ostermontag (13.4.). Über die Gottesdienste in der dann folgenden Osterzeit bis Pfingsten ist bisher noch keine Entscheidung gefallen. Ebenfalls fallen alle Taufen und Trauungen aus. Pfarrerinnen und Pfarrer bzw. Lektoren werden gebeten, zum ursprünglich verabredeten Gottesdiensttermin die Glocken der Kirche zu läuten. 

Veranstaltungen, Gruppen & Kreise: Alle unterschiedlichen Gruppen und Kreise, werden mindestens bis Ende April abgesagt. Viele der Teilnehmenden dieser Kreise gehören zu der sogenannten Hochrisikogruppe, zudem muss die Verbreitung des Virus verhindert werden.

Offene Kirche: Die Landeskirche ruft auf, die Kirchen täglich geöffnet zu halten. Hier sollte vor Ort überlegt werden, welche Möglichkeiten dazu genutzt werden. 

Konzerte und Chöre:  Alle Konzerte der nächsten Zeit (vorerst bis Ende Apiril) werden abgesagt. Ebenso werden alle Chorproben der verschiedenen Chöre ausgesetzt. 

Arbeit mit Kindern: Solange in Thüringen und Sachsen-Anhalt die Schule oder die Kita geschlossen ist, finden keine Angebote für Kinder mehr statt. Wenn Kita und Schulen wieder geöffnet werden, sollte man verantwortungsvoll im Blick auf die Gruppengröße entscheiden. Als Richtschnur gilt dann, dass eine überschaubare Gruppe mit einem relativ festen Teilnehmerkreis eher stattfinden sollte, größere und offener gestaltete Gruppen eher abgesagt werden sollten.

Verantwortlichkeiten: Die Gemeinden in unserem Kirchenkreis befinden sich in insgesamt 7 unterschiedlichen Landkreisen, mit deren Gesundheitsämter ein guter Austausch besteht. Die Ebenfalls besteht ein enger Konktakt mit dem Corona-Krisenstab der Landeskirche.

Freizeiten und Fahrten: Auf Empfehlung der Landeskirche sollen keine Freizeiten und Fahrten für Kinder und Konfirmanden bis vorerst Ende Mai stattfinden. Gleiches gilt für geplante Freizeiten und Gemeindefahrten. Für mögliche Storno-Kosten in dieser Zeit kann ein Antrag an den Strukturfonds des Kirchenkreises gestellt werden. Jede Kirchengemeinde, die auch im Sommer eine Fahrt oder eine Freizeit plant, sollte bereits jetzt über Stattfinden oder Absagen nachdenken. 

Beerdigungen:  Beerdigungen finden weiterhin statt, sie dürfen aber nur im engen Familienkreis durchgeführt werden. Hier sind die Absprachen mit den jeweiligen Kommmunen und den Bestattungsunternehmen wichtig, weil für die Trauerfeiern auch die kommunalen Regelungen gelten.

Eigene Verantwortung: Wichtig ist, dass jede und jeder versucht, seinen Tagesablauf und seine hygienischen Gewohnheiten an die Situation anzupassen. 

Und zum Schluss: Gemeinschaft untereinander gehört zum Wesen des Christentums. Gemeinschaft mit Gott und Gemeinschaft untereinander. Auch wenn Gottesdienste und Treffen nun erst einmal nicht möglich sind, sollten wir die Zeit dennoch für Gemeinschaft nutzen: Ein Telefonat mit der Familie, eine liebe Karte an alten Freunden, eine Kurznachricht, gemeinsame Andachten online und vor allem das Gebet füreinander. Wir wollen auch jetzt zusammenbleiben und kreativ Gemeinschaft leben. 

 "Als Christen dürfen wir uns in Gottes Hand wissen, sollen unsere Botschaft nicht verstecken und auch versuchen, alternative Kommunikationswege zu wählen. Wir müssen darum nicht panisch reagieren, aber achtsam miteinander umgehen und die Situation nüchtern betrachten und gestalten." Sup. Andreas Berger

« zurück zur Übersicht

 

 

Impressum

Datenschutz

Volltextsuche
Gemeindesuche

Die nächsten 5 Veranstaltungen:


20.04.24 14:00 Uhr
Ökumenischer Gottesdienst zur Fahrradsaisoneröffnung
» mehr


20.04.24 19:30 Uhr
HANDVERLESEN. DIE LIEDERTOUR - WOLLENBERG & MÜLLER
» mehr


26.04.24 18:00 Uhr
Thank God it's Friday - Junge Gemeinde
» mehr


28.04.24 09:00 Uhr
Gottesdienst
» mehr


28.04.24 10:15 Uhr
Gottesdienst
» mehr


»Alle Veranstaltungen


Tageslosung