Sie sind hier: Aktuelles > Aktuelles > Klausur GP mit Bergstraße…

Klausur GP mit Bergstraße

07.02.2023

„Klausur der Gemeindepädagogen aus dem Dekanat Bergstraße und dem Kirchenkreis Eisleben Sömmerda“  1. – 3. Februar 2023

Die Begegnung der Gemeindepädagogen im Kloster Donndorf wurde von einem Vorbereitungsteam schon vor einem Jahr geplant. Kennenlernen, viel voneinander hören und lernen war unser Ziel. Große Vorfreude auf beiden Seiten. Wir begrüßten unsere Gäste „Im Tal der Kaiser“ auch mit leckeren Nettigkeiten aus unserer Region. Kennlernen, natürlich spielerisch und eine PowerPoint zur Vorstellung unseres Kirchenkreises von unserem Superintendenten standen am Mittwoch auf dem Programm. Am Donnerstag waren wir on Tour durch die vier Regionen des Kirchenkreises. Unsere Gemeindepädagogen stellten ihre Arbeitsbereiche vor. Mit Herzblut vorbereitet, überraschten sie unsere Gäste mit einer tollen Erkundungstour. Nachmittag und Abend war angefüllt mit vielen Gesprächen und weiteren Entdeckungen. Denn auch die Bergsträßler waren gut vorbereitet und überraschten uns nun ebenfalls mit dem, was ihren Arbeitsalltag füllt.

Ein Berufsbild und so eine große Vielfalt, viele Gemeinsamkeiten, Unterschiede in den Strukturen, aber viele Analogien in den Inhalten und Herausforderungen. So wurde viel geredet, gestaunt, gefragt und gelacht. Am Freitag noch ein kurzer Ausflug an einen ehrwürdigen Ort, dem Kloster Memleben, an dem wir mit Pfarrer Maas eine Abendmahlsandacht zum Abschluss gefeiert haben.

In zwei Jahren, das war uns klar, sehen wir uns wieder an der Bergstraße