Sie sind hier: Aktuelles > Aktuelles > Nachhaltigkeitspreis geht…

Nachhaltigkeitspreis geht nach Kindelbrück

23.09.2018

Bei dem von der Evangelischen Bank ausgerufenen Wettbewerb zur Nachhaltigkeit gewann den mit 10.000 Euro dotierten ersten Platz die Evangelische Regionalgemeinde Kindelbrück. Das Projekt in Kindelbrück steht exemplarisch für besondere demografische Problemlagen unweit der früheren innerdeutschen Grenze knapp drei Jahrzehnte nach der Wende. Die Evangelische Regionalgemeinde Kindelbrück hat in einem strukturell problematischen Umfeld, das stark von demografischen Entwicklungen wie Überalterung und Arbeitsmigration betroffen ist, einen nachhaltigen Pfad beschritten. Die Einzelbeispiele können sich sehen lassen, das Gesamtergebnis wirkt als Vorbild über den Osten Deutschlands hinaus. Die Akteure in der heute aus zehn Dörfern bestehenden Regionalgemeinde haben ernst gemacht mit den Nachhaltigkeitspotenzialen einer Kirchengemeinde, die nicht nur als geistlicher Impulsgeber vor Ort, sondern auch als Gebäude-, Flächen-, Mitarbeiter bzw. Mitgliederbetrieb fungieren muss. Pfarrer Jens Bechtloff hat in Zusammenarbeit mit seiner Kirchengemeinde verschiedene Projekte in den Bereichen Wirtschaft, Bau, Umwelt und Soziales entwickelt, damit die Regionalgemeinde dem demografischen Strukturwandel entgegenwirken und sich im ländlichen Raum nachhaltig, innovativ und zukunftsorientiert für heutige und kommende Generationen aufstellen kann.