Sie sind hier: Aktuelles > Aktuelles > Projekt Mobile Kirche

Projekt Mobile Kirche

27.05.2021

„Eine Handvoll Erde, schau sie dir an. Gott sprach einst: Es werde! Denke daran.“ Unter dem Motto des bekannten Kinderkirchenlieds von Detlev Jöcker war das Team der Mobilen Kinder- und Jugendkirche in den Pfingstferien mit einem Projekttag in den Horten in Lutherstadt Eisleben unterwegs. Beim Spiel mit dem großen Erdball, Rap und Bodypercussion konnten sich die Kinder gleich zu Beginn erst einmal austoben. Danach war Konzentration angesagt: beim genauen Erkunden einer Walnuss und verschiedenen Erdproben, beim Forschen mit Lupe und Guckkasten und beim Laufen auf dem Barfusspfad. Auch beim Quiz über tierische Rekorde kamen die Mädchen und Jungen ins Staunen über die Wunder der Natur.

Anschließend wurden es kreativ und nachhaltig: aus Klopapierrollen und Kronkorken bastelten die Grundschulkinder verschiedene Musikinstrumente. Er wurde mit Erdfarben gemalt und Samenbomben für eine Bienenwiese hergestellt. So kamen die Kinder ins Erzählen und Nachdenken, was sie selbst zur Bewahrung der Erde tun können.

Die Mobile Kinder- und Jugendkirche ist ein Projekt des Kirchenkreises. Mehr Informationen finden Sie unter www.mobile-kirche.de.