Sie sind hier: Aktuelles > Aktuelles > Religionsunterricht

02.06.2013

Wird Ihr Kind in diesem Jahr eingeschult oder wechselt die Schule? Kennen Sie Familien, auf die dieses zutrifft? Dann sind folgende Informationen interessant:

In Thüringen und Sachsen-Anhalt ist der Evangelische Religionsunterricht ein ordentliches Lehrfach mit staatlichen Lehrplänen und Zensuren für konfessionell gebundene Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus sind alle Schülerinnen und Schüler, die Interesse an der Auseinandersetzung mit Religion haben, herzlich willkommen.

Ziele des Religionsunterrichts sind:
- Wissensvermittlung über Bibel, Kirchengeschichte, Religionen, christliches Leben - Ermutigung zum Leben
- Verantwortung für Gottes Schöpfung
- Vermittlung von ethischer Orientierung
- Einübung von Gemeinschaft und die Bereitschaft zu Vergebung und Versöhnung.

Bevor ein Kind eingeschult wird bzw. an eine weiterführende Schule wechselt, werden die Eltern über die Teilnahme ihres Kindes am evangelischen oder katholischem Religionsunterricht oder Ethikunterricht befragt. Im Vorfeld sind sie dabei über die Bedeutung und Ziele dieser Unterrichtsfächer umfassend und kompetent durch eine das jeweilige Fach unterrichtende Lehrkraft - oder für die Teilnahme am Religionsunterricht auch durch von der jeweiligen Kirche beauftragte Personen - zu informieren.
Sie als Gemeindemitglieder und interessierte Eltern haben das Recht, den Religionsunterricht für Ihre Kinder einzufordern, so wie es unser Grundgesetz und das Thüringer / Sachsen-Anhaltiner Schulgesetz vorsieht.
Weitere Informationen zum Religionsunterricht finden Sie auf der Homepage unserer Landeskirche unter www.religionsunterricht-ekm.de. Hier können Sie auch einen Flyer zum Religionsunterricht an der Grundschule bzw. Regelschule/Gymnasium herunterladen.