zum Inhalt
Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Evangelischer Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda

Sie sind hier: Glaube und Leben > 'Auf ein Wort'

Aufblühen des Lebens

Aufblühen des Lebens Ostern 2018 Ostern hatte in diesem Jahr den perfekten Zeitpunkt: Bis zum Ostermorgen war es kalt und nass, mit dem Ostermontag kam die Sonne und die Wärme. Ein Sinnbild für das, was Ostern bedeutet: Das Leben blüht auf. Die Bäume und Büsche, die Blumen und Pflanzen. Wenn ich mit dem Auto immer durch den Südharz oder die goldene Aue fahre, freue ich mich von Herzen an den wunderbaren Blüten, die ich sehe. Und ich merke: Wenn die Natur aufblüht, blüht auch meine Seele auf.

Besonders faszinierend sind für mich die Farben der Blüten: Das rosa der Zierkirsche, das Gelb der Forsythien, das Violett des Flieders, die Rottöne der Tulpen. Wenn das Leben aufblüht, wird es bunt. Verschiedenfarbig und schön. Es gibt nicht nur eine einzige Farbe, wie man sein Leben und sein Glauben gestaltet. Sondern viele Farben und Möglichkeiten. Gott will unser Leben bunt und vielfältig machen. Auch wenn manche Menschen Kirche als grau in grau wahrnehmen, empfinde ich Kirche und Glauben eher wie einen bunten und fröhlichen Garten, in dem vieles verschiedenes wächst, und in dem es nie langweilig wird.

Mit Gott blüht die Seele auf. So wie das neue Leben der Natur mit Ostern begonnen hat, so lässt auch die Auferstehung Jesu mein Leben bunt und vielfältig aufblühen.  Eine der Ostergeschichten erzählt, wie Maria Magdalena morgens zum Grab geht, in das Jesus gelegt wurde. Sie geht bei Johannes zu einem Gartengrab – ein Grab, das in einem Garten angelegt ist. Und dann stelle ich mir vor, dass sie dort den Auferstandenen trifft.  Auf jungem Grün, zwischen Blumen und Bäumen erscheint Jesus. Darum fragt sie auch Jesus: Bist du der Gärtner? Auch wenn Jesus diese Frage verneint, könnte man sie nach Ostern eigentlich mit Ja beantworten: Jesus ist der Gärtner, der unseren Lebensgarten aufblühen lässt. Jetzt, in der Zeit nach Ostern, aber auch in jeden Moment des Lebens

Ihr Pfr. Folker Blischke

Volltextsuche
Gemeindesuche

Die nächsten 5 Veranstaltungen:


22.04.18 17:00 Uhr
Orgelkonzert
» mehr


24.04.18 12:00 Uhr
ORGELMUSIK ZUR MITTAGSZEIT
» mehr


03.05.18 19:00 Uhr
Eröffnung des Musiksommers 2018: Konzert mit den Kyffhäuser Lehrerstimmen
» mehr


03.05.18 19:30 Uhr
VIVA LA MUSICA
» mehr


04.05.18 19:00 Uhr
Laudamus te
» mehr


»Alle Veranstaltungen


Tageslosung

 


Spendenseite Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda c/o Kreiskirchenamt  
Sangerhausen
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzerklärung
Ok, verstanden