zum Inhalt
Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Evangelischer Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda

Sie sind hier: Glaube und Leben > Gottesdienste in Corona-Z…

Gottesdienste - Aktuelle Corona-Regeln (Stand: 17. März 2021)

Gottesdienste in Corona-Zeiten

Seit dem 17. März gilt für unsere Landeskirche und für alle Kirchengemeinden eine neue Rundverfügung, die unter folgendem Link abrufbar ist: Rundverfügung

Wichtig ist dabei folgendes: 

Regionalität und Inzidenzzahlen beachten

Nach den Regelungen der Bundesregierung und der Länder gibt es eine noch größere regionale Vielfalt und unterschiedliche Verfahren bei steigenden Inzidenzzahlen. In diesem Sinne wird auch in der Rundverfügung in der Präambel noch einmal erinnert, dass Regelungen der Landkreise, die  Kirchengemeinden betreffen, immer der Rundverfügung der Landeskirche vorgehen. Beachten Sie bitte darum die örtlichen Regelungen und halten Sie gegebenenfalls Rücksprache mit dem Gesundheitsamt ihres Landkreises.

Teilnehmerlisten

Erinnert wird noch einmal auf das Verfahren zum Führen von Teilnehmerlisten. In Thüringen und Sachsen-Anhalt ist das Führen von Teilnehmerlisten nicht gefordert. Der Gemeindekirchenrat kann natürlich beschließen, dass diese Listen trotzdem geführt werden. Für manche Kirchengemeinden ist es entlastend, wenn diese Listen nicht nötig sind.

Teilnehmerzahlen

Es wird empfohlen, bei einer Inzidenz von über 200 im Landkreis die Teilnehmer auf 50 in geschlossenen Räumen und 100 im Freien zu begrenzen. Strengere Regelungen gibt es im Freistaat Thüringen, wo bei einer Inzidenzzahl über 200 auf 25 Personen in geschlossenen Räumen begrenzt wird und auf zehn Personen bei über 300.

Singen im Gottesdienst

In Thüringen ist der Gemeindegesang weiterhin im Gottesdienst verboten. Im Bereich Sachsen-Anhalt kann bei einem Inzidenzwert unter 100 (also zur Zeit noch im Landkreis Mansfeld-Südharz) mit Maske im Gottesdienst gesungen werden. Die Mindestabstände sind einzuhalten.

Im Freien darf dort bei Einhaltung eines Abstandes von 2 m ohne Maske gesungen werden, wenn der Inzidenzwert unter 200 liegt. Das ist vielleicht  im Bereich Sachsen-Anhalt für Gottesdienste zu Ostern interessant.

Kirchenmusik

Hier ist zu beachten, dass eine notwendige musikalische Besetzung bei entsprechendem Abstand nicht auf eine Personenzahl begrenzt ist (sondern nur vom Raum her)  und dass diese Gruppe auch zur Vorbereitung (Proben) zusammenkommen kann unter Einhaltung der Regeln.

Dienstberatungen und Konvente

Hier ist die digitale Form als Regelfall zu bevorzugen.

Abstandsregeln 1,50m

Für die Gottesdienste gelten die Abstandsregeln von 1,50 zwischen Personen unterschiedlicher Haushalte. Im Blick auf die Gottesdiensträume bedeutet das, bei Kirchenbänken durch Aufkleber Sitzplätze zu kennzeichnen, bei Stühlen diese Abstände im Vorfeld zu stellen. 

Mundschutz

Das Tragen von Mundschutz ist für den Eingangsbereich und für die gesamte Dauer des Gottesdienstes verpflichtend.

Taufe und Abendmahl

Hier gibt es eine Handreichung mit Hinweisen zur Abendmahl und Taufen, die eine Ideensammlung bietet und auch auf die Seite des Gemeindedienstes verweist. Diese Handreichung können Sie hier downloaden. 

Dauer

Die Landeskirche empfiehlt eine Dauer von rund 30-45 min für Gottesdienste, da mit längeren Gottesdiensten das Risiko für die Ansteckung steigt. 

Kollekte

Es wird keine Kollekte im Gottesdienst gesammelt, sondern am Ausgang stehen auf einem Tisch zwei Schalen oder Dosen: Für die eigene Gemeinde und für Zweck der Landeskirche.  

Willkommen

Die hier genannten Einschränkungen machen deutlich, dass wir noch weit von einer Normalität entfernt sind. Jeder hat natürlich Verständnis, wenn man aus der Sorge um seine eigene Gesundheit vorerst noch nicht die Gottesdienste besucht.  Dennoch ist es gut, gemeinsam Gottesdienste zu feiern. 

Impressum

Datenschutz

Volltextsuche
Gemeindesuche

Die nächsten 5 Veranstaltungen:


24.10.21 09:00 Uhr
Gottesdienst
» mehr


24.10.21 10:15 Uhr
Gottesdienst
» mehr


26.10.21 19:30 Uhr
Dienstagsfrauen
» mehr


27.10.21 19:30 Uhr
Mütterkreis
» mehr


28.10.21 10:00 Uhr
Gottesdienst im Wohnstift
» mehr


»Alle Veranstaltungen


Tageslosung