zum Inhalt
Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Evangelischer Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda

Sie sind hier: Kirchenkreis > Pfarrbereiche und Kirchen…

Wettelrode

« zurück | Karte | Pfarrbereich Obersdorf » Wettelrode

Kirche Außenansicht:

Weitere Informationen:

Homepage:
http://www.goleika.de
Einwohner:
570
Gemeindeglieder:
74
Sprechzeiten Pfarrer/in:
Seit dem 1. April 2012 wird die Pfarrstelle von Pfr. Rainer Pohlmann betreut.
Büro:
Eselskrippe 3, 06526 Sangerhausen-OT Obersdorf
Regelmäßige Veranstaltungen:
Gottesdienst monatlich

Kirche:

Name der Kirche:
St. Katharinen
Standort der Kirche:
Sohlweg 3, OT Wettelrode, 06526 Sangerhausen
Entstehungszeit der Kirche:
Am Anfang war die St. Catharinenkirche im Helmstal, für die Siedlungen Lengefeld, Gonna und Wettelrode. So jedenfalls die Überlieferung.
An diese Überlieferung erinnert heute noch der Name der Wettelröder Kirche. Sie hat den Namen aus dem Helmstal übernommen, St. Katharinen.
Wittilendorpf (oder Wittilenrode) war spätestens um 1400 Filialgemeinde zu Lengefeld, also lange vor der Reformation, muß aber damals bereits eine eigene Kirche gehabt haben. Nach Einführung der Reformation 1539 wird für die Kirche Wettelrode nur geringes Vermögen erwähnt. Zu dem besaß sie als Ausstattung 1 Kelch, 2 schlechte Priestergewänder und 4 Leuchter.
Um 1570 scheint ein Neu- oder Umbau erfolgt zu sein, für den man sich in Sangerhausen verschulden mußte. Zwei Jahrhunderte später war die Kirche in einem so schlechten Zustand, ‚daß sie ohne Lebensgefahr nicht zu betreten sei, indem die Mauer und Schwibbögen geborsten seien und sich gesenkt hätten. Es müsse deshalb eine neue Kirche gebaut werden.'
1769 stand sie dann endlich, im wesentlichen in ihrer heutigen Gestalt. Vor dem 2. Weltkrieg waren noch ein Beinhaus (nördlich) und ein Treppenaufgang (südlich) am Turm angebaut, die um 1960 abgebrochen wurden. Auch der alte Taufstein und die Orgel sind verschwunden.
Wir haben in St. Katharinen zu Wettelrode einen Gemeinderaum unter der Empore, der wie auch die Kirche mit kleinen Elektroheizkörpern beheizt werden kann. Die Partnergemeinde Alsbach/Bergstraße hat uns einen Satz Altar- und Kanzel- behänge und einige Altartücher geschenkt, die gut hierher passen.

Mitarbeitende:

Pfarrer:
Rainer Pohlmann
Gemeindepädagogin:
Hjördis Mücke-Kämmerer

Impressum

Datenschutz

Volltextsuche
Gemeindesuche

Die nächsten 5 Veranstaltungen:


20.04.24 14:00 Uhr
Ökumenischer Gottesdienst zur Fahrradsaisoneröffnung
» mehr


20.04.24 19:30 Uhr
HANDVERLESEN. DIE LIEDERTOUR - WOLLENBERG & MÜLLER
» mehr


26.04.24 18:00 Uhr
Thank God it's Friday - Junge Gemeinde
» mehr


28.04.24 09:00 Uhr
Gottesdienst
» mehr


28.04.24 10:15 Uhr
Gottesdienst
» mehr


»Alle Veranstaltungen


Tageslosung