Sie sind hier: Aktuelles > Informationen aus dem Kre… > Informationen aus dem Kre…

Informationen aus dem Kreiskirchenrat im April 2017

27.04.2017

1. Nach Votum des Bau-und Finanzausschusses stellt der Kreiskirchenrat die Jahresrechnung 2016 der Sachbücher des Kirchenkreises fest und empfiehlt sie der Kreissynode zur Beschlussfassung.
2. Auf Antrag der Regionalgemeinde Artern-Heldrungen erhält diese einen Zuschuss aus dem Strukturfonds für das Dienstzimmer des regionalen Kantors.
3. Auf Antrag der Regionalgemeinde Weißensee wird dieser ein Zuschuss aus dem Baulastfonds des Kirchenkreises für die Kirche in Büchel aus zurückgefallenen Mitteln des regionalen Baulastfonds gewährt.
4. Der Kreiskirchenrat beschließt die Überarbeitung der Homepage des Kirchenkreises und vergibt den Auftrag an die Firma lilac-media in Halle. Die neue Homepage soll nicht nur auf mobilen Geräten (Smartphone und Tablet) gut darstellbar sein, sondern detaillierte Informationen über die Kirchen des Kirchenkreises auf einer interaktiven Karte enthalten. Die Gemeinden haben die Möglichkeit, ihre Daten wie Gemeindebriefe und ähnliches selbst einzutragen.
5. Der Kreiskirchenrat befürwortet einen Antrag an den Fonds „Erprobungsräume in der EKM“ für ein mobiles Kinder-Kirchen-Team, das im Grundschulbereich und Sekundarschulbereich für Kinder im Alter von 6-12 Jahren an den Schulen tätig wird.
6. Die stattgefundenen Regionalkonferenzen werden als wichtiges Mittel der innerkirchlichen Meinungsbildung gesehen. Neben den wichtigen Ergebnissen aus den Arbeitsgruppen gibt es zurzeit eine Vielzahl von Rückläufen aus den Kirchengemeinden. Der Kreiskirchenrat bitte den Perspektivausschuss, diese Rückmeldungen auszuwerten und wird danach über geeignete Maßnahmen der Unterstützung beraten.
7. Im Rückblick auf die Kreissynode sieht der Kreiskirchenrat eine wichtige Situationsanalyse und die Vielfalt der Angebote für Kinder und Jugendliche im Kirchenkreis. Er bedauert gleichzeitig, dass durch die lange Präsentation für die Diskussion in Arbeitsgruppen zu wenig Zeit zur Verfügung stand. Außerdem sollen die vorhandenen Problemstellungen und künftigen Aufgaben stärker herausgearbeitet werden. Dafür sind die beiden Referenten und der Innerkirchliche Ausschuss gebeten, das entsprechend vorzubereiten und geeignete Konzeptionen zu entwickeln, die dann in den Gemeinden und in der Kreissynode diskutiert werden können.
8. Der Kirchenkreis freut sich mit dem Kirchenbauverein und der Kirchgemeinde Rodishain über den Gewinn des ersten Preises im Wettbewerb „Goldener Kirchturm 2007 Bereich Thüringen“ und den zweiten Preis für den Kirchenbauverein in Horla im Wettbewerb „Goldener Kirchturm 2017 in Sachsen Anhalt“. Er sieht das als eine Würdigung der Arbeit vor Ort und der Kirchenbauvereine insgesamt.
3.6. Termine und Sonstiges
30.04.17, 14:00 Uhr, Gangloffsömmern, Verabschiedung Pfr. Heinrich