Sie sind hier: Arbeitsbereiche > Kirchenmusik > Chöre > Kinderchöre Sömmerda-Köll…

Kirchenmusik: Chöre

Kinderchöre der Regionalgemeinden Sömmerda und Kölleda

IIn Kooperation mit dem Kindergarten St. Bonifatius (Stiftung Finneck) singen ca. 15 Kinder im Alter von 5 und 6 Jahren montags von 14.30 – 15.15 Uhr im Kindergartenchor.
Danach trifft sich um 16 Uhr der Spatzenchor (14 Kinder der 1. und 2. Klasse) und ab 17 Uhr proben die „colour kids“ (25 Kinder der Klassen 3 bis 7). Der Jugendchor (ca. 15 Mitglieder) trifft sich mittwochs von 18 bis 19 Uhr.
Alle Chorgruppen proben im Altenburgzimmer des Gemeindezentrums Sömmerda, Markt 5.
Seit September 2021 haben alle Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, an kurzen Stimmbildungseinheiten in Zweiergruppen bei einer Gesangspädagogin der Sömmerdaer Musikschule teilzunehmen.
Die Teilnahme am Kinderchor ist kostenlos und nicht an eine Kirchenmitgliedschaft gebunden.

Zum Chorleben unter der Leitung von Kantorin [Christine Cremer] gehören
> fröhliche Lieder mit viel Bewegung, Stimmbildung, Tänze, rhythmische Schulung
> ein Kinderchorwochenende im Frühling.
> Zu erleben sind die Kinder- und Jugendchorgruppen in Familiengottesdiensten und Konfirmationen, im Adventskonzert sowie bei der Aufführung eines Musicals oder Singspiels.

Höhepunkte waren die Mitwirkung beim Ökumenischen Gottesdienst zum Thüringentag auf der großen mdr-Bühne auf dem Sömmerdaer Markt 2019 und das Kinderchorkonzert im September 2020 in der Weißenseer Stadtkirche. Seit 2020 veranstaltet die Ev. Regionalgemeinde die KIBASIWO, eine Kindersingwoche in den Sommerferien direkt am See.

Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen!