Sie sind hier: Arbeitsbereiche > Heimvolkshochschulen

Arbeitsbereiche und Einrichtungen

Heimvolkshochschulen

Zu unserem Kirchenkreis gehören zwei evangelische Heimvolkshochschulen. (Heimvolkshochschulen (HVHS) sind besondere Einrichtungen der Erwachsenenbildung, die ihre Bildungsveranstaltungen ausschließlich oder überwiegend in Gestalt mehrtägiger oder mehrwöchiger Kurse bei gemeinsamer Unterbringung und Verpflegung (Internatsform) anbieten. Um eine „lernfördernde Distanz zu den Belastungen des beruflichen und privaten Alltags“ zu gewährleisten, sind Heimvolkshochschulen im Unterschied zu gewöhnlichen Volkshochschulen häufig im ländlichen Raum abseits der großen Städte angesiedelt.

Evangelische Heimvolkshochschule Alterode: Bildungshaus am Harz

Die Heimvolkshochschule in Alterode ist ein Haus der Erwachsenenbildung, staatlich anerkannt und gefördert. Das Bildungsangebot umfasst die Bereiche politisch-soziale Bildung, Gesundheitsbildung und musisch-kreative Bildung. Das Kursprogramm auf der Internetseite www.heimvolkshochschule-alterode.de informiert über alle angebotenen Kurse.

Außerdem steht die HVHS Alterode natürlich gern anderen Bildungsträgern, Gruppen, Verbänden, Vereinen als Tagungshaus zur Verfügung. Alle Gäste finden hier einen offenen, lebendigen Raum für Austausch und lustvolles, kreatives Lernen, aber auch für Entspannung und Erholung.

Ländliche Heimvolkshochschule Kloster Donndorf

Die ländliche Heimvolkshochschule in Donndorf wird durch das Flair des ehemaligen Zisterzienserinnen Klosters geprägt und ist heute- eine Stätte der Bildung und Begegnung für jung und alt ! Das aktuelle Programm und weitere Informationen findet sich unter www.klosterdonndorf.de