Sie sind hier: Aktuelles > Informationen aus dem Kre… > Informationen aus dem Kre…

Informationen aus dem Kreiskirchenrat im April

19.04.2018

1. Personalia
  2.  Der Kreiskirchenrat legt die Dienstorte für Pfarrer Börner und Pfarrer Reifarth fest.
  3. Der Kreiskirchenrat beschließt die Besetzung der ersten Kreispfarrstelle für Entlastungsdienste im Kirchenkreis als Kreispfarrstelle für die letzten Dienstjahre.
  4. Der Kreiskirchenrat nimmt die Bewerbung von Pfarrer Joachim Kähler aus Stendal an und wählt ihn nach erfolgter Vorstellung und Aussprache in diese projektgebundene Kreispfarrstelle mit dem Schwerpunkt in der Heimvolkshochschule Alterode und Vertretungsdiensten in der Region Mansfelder Land. Die Wahl erfolgt unter dem Vorbehalt einer entsprechenden Mitfinanzierung durch die Heimvolkshochschule und die Landeskirche.
  5. Auf Vorschlag der verbliebenen Mitglieder des Gemeindekirchenrates der KG Bräunrode beruft der Kreiskirchenrat Frau Marion Brandt als Kirchenälteste.

2.         Finanzen und Bau
2.1.      Jahresrechnung 2017 - Vorstellung der Jahresrechnung und Beschluss

Der KKR empfiehlt der Kreissynode, die Jahresrechnung 2017 der Kreiskirchenkasse wie folgt zu beschließen: „Die Kreissynode beschließt die Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2017 bezogen auf die Sachbücher der Kreiskirchenkasse in Einnahmen und Ausgaben gemäß der nachstehenden Aufstellung und erteilt dem Kreiskirchenamt, vorbehaltlich der Prüfung des Rechnungsprüfungsamtes, Entlastung.“

Der KKR empfiehlt zudem, wie folgt zu beschließen:

„Die Kreissynode beschließt, den Überschuss jedes Sachbuchs der Kreiskirchenkasse zweckgebunden in den Haushalt des laufenden Jahres zu übertragen.“

2.2. Der Kreiskirchenrat beschließt eine Bewilligung für die Kirche in Zickeritz des regionalen Baulastfonds der Region Mansfelder Land.

2.3. Der Kirchenkreis gewährt der Regionalgemeinde Kölleda einen Zuschuss aus dem Strukturfonds.

3.         Termine
22.4.18 um 10.00 Uhr Ordination im Magdeburger Dom: Pfarrer Helfried Maas und Pfarrer Andreas Börner

06.5.18 Ordination in Gera von Pfarrerin Dr. Teresa Tenbergen

05.5.18 „Oasentag“ für Frauen im Kirchenkreis in der HVHS Alterode

08.05.18 um 19.00 Uhr Gemeindeabend im Rinckartsaal St. Annen Eisleben mit Vorstellung von Pfarrer Heiner Urmoneit für die Kreispfarrstelle für Reformationsstätten im Kirchenkreis.