Sie sind hier: Aktuelles > Informationen aus dem Kre… > Informationen aus dem Kre…

Informationen aus dem Kreiskirchenrat im Dezember

12.12.2019

1. Die geänderte Liste für die kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Religionsunterricht im Bereich des Bundeslandes Sachsen-Anhalt wird beschlossen.

2. Pfarrer Markus Blume wird ab 15.1.2020 mit der Vakanzvertretung für die Gemeinden des Pfarramtsbereiches Mansfeld und Welbsleben und der pfarramtlichen Versorgung der Gemeinden beauftragt. Er wird den Gemeindekirchenräten des Kirchspiels Mansfeld und Klostermansfeld mit Sitz und Stimme zugeordnet. Weiterhin wird er den Gemeindekirchenräten der Kirchspiele  Alterode, Sylda-Harkerode und Welbsleben zugeordnet und hat dort Rede- und Antragsrecht.

3. Der Kreiskirchenrat gibt die Pfarrstellen Mansfeld und Welbsleben  auf Antrag der Kirchgemeinden zur Wiederbesetzung frei.

4. Der Kreiskirchenrat bestätigt die Berufungen von Kirchenältesten in den Gemeindekirchenrat der Regionalgemeinde Artern-Heldrungen und der Kirchengemeinde Wippra.

5. Der Kreiskirchenrat legt Grundsätze fest für die Entsendung aus dem Dienstbereich der Ordinierten und dem Verwaltungsdienst. Aus dem Kreise der Pfarramtsekretärinnen soll mindestens ein Mitglied gewählt werden. Dazu findet eine gemeinsame Sitzung mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Kreiskirchenamt Sangerhausen am 28. Januar 2020 statt. Dazu wird gesondert eingeladen.

6. Der Kreiskirchenrat gewährt einen Zuschuss aus dem Strukturfonds für die Notsicherung in der Kirche Leimbach.

7. Der Kreiskirchenrat genehmigt die Satzung der örtlichen Beiräte der Kirchengemeinden Tilleda und Bennungen.

8. Der Kreiskirchenrat beschließt den Kooperationsvertrag mit dem evangelischen Kirchenkreis Halle-Saalkreis für das Leader-Projekt „Kunst und Kultur am Lutherweg“.

9. Mit dem Verein Escola popular wird ein Vertrag über Leistungen für das Jahr 2020 geschlossen.

10. Termine

5.1.2020   14.30 Uhr Verabschiedung Gemeindepädagogin Brandt in Sömmerda