Sie sind hier: Aktuelles > Informationen aus dem Kre… > Informationen aus dem Kre…

Informationen aus dem Kreiskirchenrat im Januar 2017

20.01.2017

1. Für die Dauer der Entsendungszeit von Pfarrerin Mergner, die ab 01.04.2017 in die Pfarrstelle Sömmerda II mit 50 % Dienstumfang entsendet wird, erfolgt eine zusätzliche Beauftragung in Höhe von 50 % für pfarramtliche Dienste im Kirchenkreis.

2. Während der Elternzeit von Kantorin Noack beschließt der Kreiskirchenrat eine vertretungsweise Besetzung der Stelle mit Frau Johanna Korf.

3. Auf Antrag des Gemeindekirchenrates der Evangelischen Regionalgemeinde Sömmerda vom 10.1.2017 beschließt der Kreiskirchenrat die Freigabe der Pfarrstelle Sömmerda I zur Besetzung. Der Kreiskirchenrat nimmt zur Kenntnis, dass der Gemeindekirchenrat auf eine Ausschreibung zugunsten der bisherigen Pfarrerin im Probedienst, Juliane Baumann, verzichtet.

4. Der Kreiskirchenrat beschließt eine Altersteilzeitregelung Gemeindepädagogin Christiane Brandt.

5. Der Kreiskirchenrat beschließt Zuschüsse an Strukturfonds nach der beigefügten Liste und weist noch einmal darauf hin, dass Zuschüsse nur als Anteilfinanzierung gewährt werden und Eigen- und Drittmittel laut Finanzierungsplan in vollem Umfang eingesetzt werden müssen. Bei Zuschüssen für inhaltlich gefüllte Freizeiten und Klausuren von Gemeindegruppen oder Gemeindekirchenräten können Anträge auf die Übernahme von Kosten für Referenten und Ähnliches übernommen werden. Fahrt-und Übernachtungskosten sowie Verpflegungskosten werden nicht anteilig übernommen.

6. Der Kreiskirchenrat stimmt grundsätzlich dem Verkauf des Pfarrhauses in Wolfsberg zu.

7. Der Kreiskirchenrat verlängert Mittel aus dem regionalen Baulastfonds für die Kirchengemeinde Wippra.

8. Der Kreiskirchenrat präzisiert u.a. die terminliche Umsetzung der Strukturbeschlüsse der Kreissynode für die beschlossene Neubildung der Regionalgemeinde Kindelbrück-Weißensee und die Bildung der Pfarrstellen Sömmerda I und Sömmerda II.

9. Der Kreiskirchenrat beschließt Sätze für die Vermietung von Räumlichkeiten im christlichen Jugend-und Kulturzentrum Theodoor Sangerhausen.

10. In den nächsten Monaten gibt es eine Reihe von wichtigen Terminen für Verabschiedung und Einführung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern:
05.02.17 14 Uhr Einsegnung von Pfrn. Paul in Harkerode für den Pfarrbereich Welbsleben
19.02.17 14 Uhr - Marienkirche Artern, Verabschiedung Kantor Telschow
05.03.17 14 Uhr Kirche in Wiehe, Einführung Kantor Salzmann