Sie sind hier: Aktuelles > Informationen aus dem Kre… > Informationen aus dem Kre…

Informationen aus dem Kreiskirchenrat im Juni 2018

08.07.2018

1. Der Kreiskirchenrat bildet einen Wahlausschuss für die Besetzung der Gemeindepädagogenstelle in Sangerhausen.
  1. Der Kreiskirchenrat beschließt auf Antrag der beteiligten Kirchengemeinden die Bildung bzw. Erweiterung der Kirchengemeindeverbände Lutherstadt Eisleben, Dederstedt-Hedersleben,  Rottleberode-Stolberg, Gerbstedt-Siersleben,  Rossla, Mansfeld, Gonna-Leinetal, Wallhausen und Berga-Kelbra.
  1. Die Beauftragung für den Religionsunterricht für den Freistaat Thüringen und das Land Sachsen-Anhalt innerhalb des Kirchenkreises Eisleben-Sömmerda werden beschlossen.
  1. Für die Besetzung der Mobilen Kinder und Jugendkirche soll es eine Entsendungsstelle geben und eine befristete Kirchenmusikerstelle.
  1. Der Kreiskirchenrat beschließt die Weiterbeschäftigung von Frau Sabine Weber bei gleichzeitiger religionspädagogischer Qualifizierung.
  1. Der Elternzeit von Pfarrerin Kühn wird auf Antrag zugestimmt.
  1. Es werden Mittel aus dem Strukturfonds für die Kirchengemeinde Bösenburg bewilligt.
  1. Auf Vorschlag des Bau- und Finanzausschusses und des Perspektivausschusses beschließt der Kreiskirchenrat die Weitergabe der Fragebögen an die Kirchengemeinden mit der Bitte um Rücksendung bis zum 31.10.2018. Anschließend wird der Kreiskirchenrat in Auswertung der Bögen die Richtlinien für die Bezuschussung für Baumaßnahmen überarbeiten. Gleichzeitig wird die Liste der Pfarrhäuser mit Pfarrerdienstwohnung den Gemeinden zur Anhörung übergeben.
  1. Der Kirchenkreis nimmt das Angebot der KZVK auf Verzicht auf die Erstattung des Sanierungsgeldes nebst Zinsen nicht an.
  1. Dem Team des Schülerkirchentags wird ausdrücklich für die gute Vorbereitung und Durchführung des Schülerkirchentages in Mansfeld gedankt.
  1. Am 23.02.2019, 17:00 Uhr, findet im Theater in der Lutherstadt Eisleben eine Dankeschönveranstaltung für GKR-Mitglieder und Kreissynodale statt. Der Propst und die Bischöfin werden ebenfalls eingeladen.