Sie sind hier: Aktuelles > Informationen aus dem Kre… > Informationen aus dem Kre…

Informationen aus dem Kreiskirchenrat im Mai

16.05.2019

1. Der Kreiskirchenrat beschließt die befristete Umwandlung einer Kreispfarrstelle in eine Kreispfarrstelle für die letzten Dienstjahre mit dem Titel „Kreispfarrstelle für Beratung in den Bereichen Umwelt, Schöpfungsbewahrung und Teilhabe“ und überträgt diese 50%- Stelle ab 1. Juli 2019 an Pfarrer Jens Bechtloff für die Dauer von drei Jahren. Der Beschluss erfolgt vorbehaltlich der hälftigen Mitfinanzierung der Landeskirche dieser Kreispfarrstelle.

2. Für einen unvorhergesehenen Schaden gewährt der Kreiskirchenrat einen Zuschuss aus dem Notfonds des Baulstfonds für das Kirchspiel Mansfeld.

3. Der KKR bestätigt die am 17.04.2019 im schriftlichen Verfahren beschlossene Bewilligung des regBR der Region Mittleres Unstruttal für die Instandsetzung der Friedhofsmauer an der Kirche St. Ursula Wiehe.

4. Für den gestohlenen Kleinbus für die Mobile Kinder- und Jugendkirche wird ein Ersatzfahrzeug angeschafft, die Finanzierung erfolgt zu 100 % aus Versicherungsleistungen .

5. Der Kreiskirchenrat beschließt die Zusammensetzung der neuen Kreissynode. In der Regel werden aus jeden Pfarrbereich mit mindestens 50 % pfarramtlichen Anteil ein Ehrenamtlicher gewählt, dazu kommen Pfarrerinnen und Pfarrer, Gemeindepädagogen und Kirchenmusiker, Mitarbeiter der Verwaltung, aus Heimvolkshochschulen, Evangelischen Grundschulen und Diakonie. Insgesamt wird die Kreissynode in etwa die gleiche Größe wie bisher haben und durch die verschiedenen Dienstbereiche die Vielfalt des kirchlichen Lebens widerspiegeln.

6. Als Schwerpunkt für eine Visitation des Kirchenkreises in 2020 schlägt der Kreiskirchenrat die Evaluation der regionalen Arbeit vor.

7. Termine

19.05. 14.00 Uhr Verabschiedung von ord. GP Hellmund in Beyernaumburg