Sie sind hier: Aktuelles > Informationen aus dem Kre… > Informationen aus dem Kre…

Informationen aus dem Kreiskirchenrat im November 2014

15.11.2014

1. Der Kreiskirchenrat beschließt eine befristete Beauftragung für eine Pastorin, die Vertretungen für Vakanzen wahrnehmen soll, jetzt insbesondere im Bereich Artern.
2. Die Dienstanweisungen für Kreiskantorin KMD Pohl, Kantor Telschow, Kantorin Cremer und Kantorin Noack werden beschlossen.
3. Der befristete Arbeitsvertrag für Herrn Ingo Einicke wird bis zum 31.12.2016 verlängert.
4. Einem Antrag auf vorgezogenen Ruhestand einer Pastorin wurde zugestimmt.
5. Für die Kirchengemeinden Rottleberode und Hettstedt wurden Anträge auf Baumittel genehmigt. Weitere Anträge von Kirchengemeinden wurden zurückgestellt, da noch entsprechende Beschlüsse nachgereicht werden müssen. Ein Antrag wurde abgelehnt, da eine Baumaßnahme ohne ausreichende Finanzierung durchgeführt wurde.
6. Der Kreiskirchenrat hat den Bau-und Finanzausschuss gebeten, die bestehenden Antragsrichtlinien und –fristen für die Beantragung von Baumitteln oder Zuschüssen bei Straßenausbaubeiträgen zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Besonderer Augenmerk soll auf einer künftigen Priorisierung der Gebäude liegen, die gefördert werden (Kirchen, Pfarrhäuser, vermietete Pfarrhäuser usw.). Dafür sollen Anfang 2015 die Richtlinien überarbeitet werden.
7. Der Notarvertrag für die Gebäude der Ländlichen Heimvolkshochschule Alterode wird Mitte November abgeschlossen. Für notwendige Sanierungsarbeiten wurde ein Antrag bei der Landeskirche gestellt.
8. Der Zuschuss für die Pfarramtssekretärinnen soll nach Beschluss der Kreissynode auch 2015 wieder an die Gemeinden gezahlt werden. Die insgesamte Höhe entspricht wieder der Zahlung für das Jahr 2014, wird aber um die tarifliche Lohnsteigerung von 2,8% angepasst und beträgt dann 2,20 € pro Gemeindeglied.