Sie sind hier: Aktuelles > Informationen aus dem Kre… > Informationen des Kreiski…

Informationen des Kreiskirchenrats im Januar 2016

26.01.2016

1. Der Kreiskirchenrat beschließt die Verlängerung der Freistellung von Pfarrer Jens Bechtloff mit einem Umfang von 25 % des Dienstes, rückwirkend ab 01.01.2016 ,bis zum 30.06.2016 zur Wahrnahme von Aufgaben der Pfarrvertretung in der EKM.

2. Nachdem der Gemeindekirchenrat der Regionalgemeinde Sömmerda einem Dienstauftrag für Gabriele Nikolaus im Bereich der Regionalgemeinde Sömmerda zugestimmt hat, beauftragt der Kreiskirchenrat Frau Gabriele Nikolaus aus Leubingen mit einem Dienstauftrag als qualifizierte Lektorin in der Regionalgemeinde Sömmerda und mit Vertretungsdiensten in den Gemeinden des Kirchenkreises.

3. Der Kreiskirchenrat bildet einen Nominierungsausschuss für die Besetzung der gemeindepädagogischen Stelle in der Region Straußfurt und Weißensee, der einen Wahlvorschlag erstellt. Dabei sind Mitglieder des Kreiskirchenrates vertreten, aber auch Vertreter aus den beiden Pfarramtsbereichen.

4. Der Kreiskirchenrat beschließt die Dienstvereinbarung für Pfarrerin Paul bis zum 31.07.2016.

5. Der Kreiskirchenrat stimmt den Anträgen auf Verkauf der Pfarrscheune Bennungen und dem Verkauf des ehemaligen Pfarrhauses Straßberg unter der Maßgabe zu, dass für das Grundstück jeweils ein Erbbaurechtsvertrag abgeschlossen wird.

6. Der KKR bewilligt aufgrund vorliegender Anträge an den Strukturfonds freie und strukturelle Mittel aufgrund eines Haushaltsdefizits gemäß vorliegender Vergabeliste. Für Weiterbildungsmaßnahmen für Ehrenamtliche wird auf die entsprechende Haushaltsstelle des Kirchenkreises verwiesen.

7. Der Kreiskirchenrat bestätigt die Bewilligung des regionalen Baulastfonds für die Durchführung einer Neigungs- und Setzungsmessung am Turm der St. Johannes-Kirche in Schönewerda.

8. Für die Zwischenfinanzierung der Baumaßnahme am Pfarrhaus in Roßleben im Falle einer Deckungslücke stellt der Kirchenkreis eine beantragte Übergangsfinanzierung zur Verfügung.

9. Der Kreiskirchenrat beschließt die geänderte Prioritätenliste der Anträge an die Vereinigte Kirchen-und Klosterkammer.

10. Der Lektorentag war inhaltlich gut vorbereitet., Leider waren doch viele Lektorinnen und Lektoren verhindert. Zukünftig sollen diese Treffen regelmäßig stattfinden. Der nächste gemeinsame Lektorentag des Kirchenkreises findet am 5.11.2016 in Sangerhausen statt.

11. Der KKR bestätigt die Berufung von Frau Silke Kober als stimmberechtigtes Mitglied im GKR des Kirchspiels Kaltenborn.

12. Der KKR stimmt der vorliegenden Finanzierungsvereinbarung mit dem Verein „Escola Popular in der EKM e.V.“ zu.