Sie sind hier: Aktuelles > Informationen aus dem Kre… > Kreiskirchenrat im April

Kreiskirchenrat im April

22.04.2021

Informationen aus dem Kreiskirchenrat April 2021

Die Sitzung des Kreiskirchenrates fand als Hybridsitzung (digital/analog) statt.

1. Nach der Übernahme von Pfarrer André Rotermund in den Entsendungsdienst der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und Entsendung in die Entlastungspfarrstelle Wippra werden die Aufgaben des Referenten für die Arbeit mit Jugendlichen Pfarrer Martin Binder-Kienel als Kreisjugendpfarrer neben seinem Dienst in der Pfarrstelle Gerbstedt und der mobilen Kinder- und Jugendkirche wahrgenommen. Dazu reduziert Pfarrer Binder-Kienel den pfarramtlichen Dienst auf 25 % eines vollen Dienstumfangs und es erfolgt eine entsprechende Aufstockung von Pfarrerin Anna Maria Binder.
  2. Für die Mobile Kinder- und Jugendkirche wird der Kirchenmusiker Christian Balkenohl ab 1. Mai 2021 für die Dauer von zwei Jahren eingestellt.
  3. Der Kreiskirchenrat gibt die Pfarrstellen Kindelbrück-Weißensee I und Roßleben-Wiehe II zur Besetzung frei.
  4. Der Kreiskirchenrat bestätigt eine Umwidmung aus dem regionalen Baulastfonds für das Bauvorhaben in der Kirche Bottendorf und gewährt Mittel aus dem Strukturfonds für die Arbeit der Jugendbauhütte im Kirchspiel Friedeburg.
  5. Die Jahresrechnung 2020 des Kirchenkreises wird vorgestellt und der Kreiskirchenrat empfiehlt der Kreissynode die Annahme der Jahresrechnung zur Beschlussfassung.
  6. Am 28. und 29. Mai 2021 ist der neue Landeskirchenrat in der Lutherstadt Eisleben bei einer Tagung zu Gast. Dabei wird sich auch der Kirchenkreis vorstellen.
  7. Die neue Arbeitsschutzverordnung des Bundes sieht vor, dass Arbeitgeber verpflichtet sind, den Mitarbeitenden mindestens einmal in der Woche einen kostenlosen Schnelltest zur Verfügung zu stellen, bei Tätigkeiten mit wechselnden Personenkontakten auch zwei Tests die Woche. Für die Angestellten des Kirchenkreises wird der Kirchenkreis Tests bereitstellen bzw. Erstattungen übernehmen. In den Kirchengemeinden sind die Gemeindekirchenräte verantwortlich, dass für ihre (auch geringfügig angestellten) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Tests kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.