Sie sind hier: Aktuelles > Informationen aus dem Kre… > Kreiskirchenrat im Februa…

Kreiskirchenrat im Februar

18.02.2021

Der Kreiskirchenrat fand als Hybridveranstaltung (analog und digital) statt.

1. Das Protokoll vom 11.11.2020, die Umlaufbeschlüsse vom Dezember 2020 und die Eilentscheidungen zwischen Präses und Superintendent wurden bestätigt.Der Kreiskirchenrat stimmte zu, dass Beschlüsse auch im digitalen Verfahren gefasst werden können.
  1. Der Kreiskirchenrat bildet einen Nominierungsausschuss für die Besetzung der freien Stelle in der Mobilen Kinder- und Jugendkirche.
  1. Die Dienstorte für Kantorin Johanna Taube und Gemeindepädagogin Theresia Taube wurden festgelegt.
  1. Der Beauftragungszeitraum für die Prädikanten Rüdiger Schmidt und Olaf Merzenich wurde verlängert.
  1. Es erfolgte eine befristete Aufstockung von Stellenanteilen für Gemeindepädagogin Sabine Weber für die Mitarbeit im Erprobungsraum in der Regionalgemeinde Sömmerda.
  2. Der Kreiskirchenrat beschließt die Vergabe der Baumittel aus dem Baulastfonds 2021 des Kirchenkreises gemäß der vom Bau- und Finanzausschuss am 01.02.2021 empfohlenen Vergabeliste (Anlage) in der Summe von 503.800,- €.
  3. Aus dem Strukturfonds wurden Anträge aus dem Kirchspiel Wallhausen und der Gemeinde St. Ulrici Sangerhausen bewilligt.
  4. Im Jahr 2021 soll es eine Konzertreihe in Dorfkirchen geben, wo zum einen das kulturelle und gemeindliche Leben in kleinen Orten gestärkt wird und zum anderen freie Künstler unterstützt werden, die unter den Folgen der Auftrittsverbote leiden. Dazu wurde von den Kirchenmusikern des Kirchenkreises in Zusammenarbeit mit den Gemeinden ein Projektplan erarbeitet. Neben dem Eigenanteil der Kirchengemeinden unterstützt der Kirchenkreis diese Arbeit bis zur Höhe von 30.000 €.
  5. Zur Neuordnung der Propstsprengel verabschiedet der Kreiskirchenrat eine Stellungnahme des Kirchenkreises.
  6. Der geplante Schülerkirchentag in Weißensee wird in diesem Jahr nicht in der gewohnten Form stattfinden. Stattdessen wird es an den beteiligten Schulen eigene Projekttage geben.