Sie sind hier: Aktuelles > Informationen aus dem Kre… > Kreiskirchenrat im Januar

Kreiskirchenrat im Januar

22.01.2023

Informationen aus dem Kreiskirchenrat Januar 2023

1. Der Kreiskirchenrat beschließt eine Elternzeitvertretung für die Kantorenstelle in Artern.
  1. Nachberufungen für Gemeindekirchenräte werden bestätigt.
  1. Zuschüsse aus dem Strukturfonds werden gewährt für die Kirchengemeinde Hettstedt, das Kirchspiel Wiehe und die Regionalgemeinde Kölleda.
  1. Es können Anträge gestellt werden an den Strukturfonds für EDV und Computertechnik in den Gemeindebüros der Pfarramtsbereiche. Zuschüsse werden dazu in Höhe von 75 % gewährt, maximal 1.500,- €. Computer müssen als Betriebssystem Win 11 Prof besitzen, da dies in der Landeskirche Grundlage für die Office-Anwendungen ist. Die Förderung kann aller fünf Jahre in Anspruch genommen werden.
  1. Die ersten Ergebnisse der Arbeitsgruppe für die Verwendung Altvermögen für erneuerbare Energien werden vorgestellt. Dazu soll es eine Informationsveranstaltung in Sangerhausen im Theodor am 21. Februar 2023 um 18:00 Uhr geben mit einem Energieberater. Eingeladen sind dazu Mitarbeitende und Kirchenälteste aus dem Kirchenkreis. Schwerpunkt der Förderung werden Pfarrhäuser und aktiv genutzte Gemeindehäuser sein.