Sie sind hier: Aktuelles > Informationen aus dem Kre… > Kreiskirchenrat im Juli

Kreiskirchenrat im Juli

15.07.2021

Informationen aus dem Kreiskirchenrat Juli 2021

1. Der Kreiskirchenrat beauftragt Pfarrer Johannes Sparsbrod mit Vertretungsdiensten im Kirchenkreis ab 1. Juli bei 2021, insbesondere innerhalb der Regionalgemeinde Kindelbrück-Weißensee.
  1. Die Beauftragung von Pfarrer Eichfeld in Heldrungen wird bis zum 31.10.2021 verlängert.
  1. Die Beauftragungen für Religionsunterricht für den Freistaat Thüringen und Sachsen-Anhalt werden beschlossen.
  1. Der Kreiskirchenrat stimmt einem Antrag von Pfarrer Dr. Matthias Müller auf befristete Reduzierung seines Dienstumfangs im Gemeindebereich zu und beauftragt ihn mit der 2. Kreisschulpfarrstelle des Kirchenkreises mit einem Dienstumfang von 50 %.
  1. Die Finanzvereinbarung mit der Ländlichen Heimvolkshochschule Kloster Donndorf wird um fünf Jahre verlängert und Pfarrer Helfried Maas für diesen Zeitraum mit einem 25%igen Dienstanteil dort beauftragt.
  1. Die Hinzuberufung von Kirchenältesten im Bereich Berga-Kelbra und St. Ulrici Sangerhausen wird bestätigt.
  1. Der Kreiskirchenrat stimmt dem Antrag der Kirchgemeinde Hettstedt auf Entwidmung der Heiligkreuzkirche Unterwiederstedt zu.
  1. Der Kreiskirchenrat beschließt über Anträge auf Baumittel der Regionalgemeinde Straußfurt, der Regionalgemeinde Artern-Heldrungen und bestätigt Beschlüsse der regionalen Baulastfonds Mansfelder Land und Südharz.
  1. Aus zurückgefallenen Mitteln in den Baulastfonds stockt der Kreiskirchenrat die Rücklage für Notfälle auf und widmet einen Teil der Mittel auch insbesondere der Mitfinanzierung von Sanierungen historischer Mauern.
  1. Der Kreiskirchenrat stimmt der Neuerrichtung eines Friedhofs als Kolumbarium in der St.Nicolai-Kirche in Lutherstadt Eisleben zu.
  1. Für die zum Verkauf stehen Pfarrhäuser in Annarode und Reinsdorf bestätigt der Kreiskirchenrat, dass diese Häuser künftig nicht als Pfarrdienstwohnung benötigt werden und veräußert werden können.
  1. Pfarrer Martin Binder-Kiel als Kreisjugendpfarrer wird die Anordnungsbefugnis über Mittel für die Jugendarbeit erteilt.
  1. Der Kreiskirchenrat stimmt der Satzungsänderung der Escola Popular e.V zu.
  1. Termine

18.07. Verabschiedungsgottesdienst 14 Uhr Kirche St. Peter und Paul in Weißensee

von Pfarrer Dr. Hille

08.08. Einführungsgottesdienst 14 Uhr in Wiehe von Pfarrer Maas