Sie sind hier: Aktuelles > Informationen aus dem Kre… > Kreiskirchenrat im März

Kreiskirchenrat im März

18.03.2022

1. Der Kreiskirchenrat verlängert die teilweise Umwidmung der Kreisstelle für Gemeindepädagogik in Kreispfarrstelle für Beratung in den Bereichen Umwelt, Schöpfungsbewahrung und Teilhabe bis zum 31.07.2023 und überträgt diese bis zu diesem Zeitraum weiter an Pfarrer Jens Bechtloff.
  1. Der Kreiskirchenrat beschäftigt sich mit der Elternzeitvertretung für Johanna Taube.
  1. Die Beauftragung als ordinierter Prädikant für Tobias Körnig wird bis zum 31.12.2028 verlängert.
  1. Die Jugendsynodalen für die Jugendsynode Ende April in Naumburg aus dem Kirchenkreis werden berufen.
  1. Der Kreiskirchenrat beschließt eine Erhöhung des Stellenumfangs innerhalb der 2. Kreisschulpfarrstelle für Pfarrer Dr. Matthias Müller.
  1. Die Beschlüsse der Regionalbeiräte über Zuwendungen aus den regionalen Baulastfonds in den Regionen Mansfelder Land, Südharz und Finne-Unstrut werden bestätigt.
  1. Dem Kirchspiel Mansfeld- Lutherstadt werden Mittel aus dem Strukturfonds für Luthers Einschulung Ende April gewährt.
  1. Der Kreiskirchenrat bittet Kirchengemeinden weiterhin, leerstehende Pfarrhäuser oder Gemeindehäuser daraufhin zu prüfen, ob diese als Wohnungen für geflüchtete Menschen angeboten werden können. Dabei geht es um Wohnungen, und nicht Notquartiere in Gemeinderäumen, die auch über einen längeren Zeitraum bis hin zu mehreren Jahren zur Verfügung stehen. Für die Möblierung sollen vorrangig Spendenangebote genutzt werden.

Besteht weiterer Bedarf für bestimmte Ausstattung der Wohnung können Anträge an den Strukturfonds gestellt werden. Weiterhin richtet der Kirchenkreis einen Härtefallfonds ein, um kurzfristig geflüchteten Menschen in besonderen Notlagen zu helfen. Der entsprechende Kontakt soll über die Kirchengemeinden an die Superintendentur erfolgen.

1. Der Kreiskirchenrat bittet des Landeskirchenamt zu prüfen, ob es aufgrund der aktuellen Entwicklungen für die Mitarbeitenden im Verkündigungsdienst eine Erhöhung der Wegegelderstattung geben kann.