Sie sind hier: Aktuelles > Informationen aus dem Kre… > Kreiskirchenrat im März

Kreiskirchenrat im März

18.03.2021

Informationen aus dem Kreiskirchenrat im März

1. Gemeinsam mit dem Präsidium wird die nächste Tagung der Kreissynode vorbereitet. Diese wird als Präsenztagung am 8. Mai im Kolpingwerk in Hettstedt stattfinden. Neben den Jahresrechnungen 2019 und 2020 und dem Haushaltsplan 2021 soll Zeit für Gespräche über die gegenwärtig den Lage der Kirche und die zukünftigen Herausforderungen sein.
2. Der Kreiskirchenrat beschließt verschiedene Aufstockungen bzw. Weiterführung von Arbeitsverhältnissen.
3. Für die Besetzung einer Stelle in der mobilen Kinder- und Jugendkirche im kirchenmusikalischen Dienst läuft zurzeit das Bewerbungsverfahren.
4. Die Beschlüsse der regionalen Baulastfonds aus allen Regionen des Kirchenkreises werden bestätigt.
5. Für das Kirchspiel Wiehe wird ein Antrag aus dem Notfonds für Baumaßnahmen des Kirchenkreises bewilligt
6. Der Kreiskirchenrat legt fest, dass eine Nutzungsüberlassung des Christlichen Jugend- und Kulturzentrums TheO’door in Sangerhausen an Parteien und weltanschauliche Organisationen zum Zwecke der Durchführung eigener parteipolitischer oder weltanschaulicher Veranstaltungen ausgeschlossen wird. Ebenso ausgeschlossen wird die Nutzungsüberlassung an natürliche Personen, wenn diese eine parteipolitische oder weltanschauliche Veranstaltung durchzuführen beabsichtigen.
7. Der bisherige Referent für die Arbeit mit Jugendlichen, André Rotermund, wird ab 1.4.2021 in den Vorbereitungsdienst der Landeskirche für den Pfarrdienst übernommen. Der Vorstellungsgottesdienst findet am Ostersonntag um 10:00 Uhr in Dankerode statt
8. Am 28./29. Mai 2021 trifft sich der Landeskirchenrat in Lutherstadt Eisleben zu seiner konstituierenden Sitzung und der Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda wird Gastgeber sein.