Sie sind hier: Aktuelles > Informationen aus dem Kre… > Kreiskirchenrat im Mai 20…

Kreiskirchenrat im Mai 2024

31.05.2024

1. Pfrn. Inga Chudalla, die Stelleninhaberin der Pfarrstelle Sömmerda II (50%) wird mit dem 1. August 2024 mit der Wahrnehmung von Religionsunterricht (50%) beauftragt (siehe 4.)  Die bisherige Beauftragung mit gemeindepädagogischen Diensten entfällt. Die gemeindepädagogischen Aufgaben wird Sabine Weber übernehmen (siehe 2.)

2. GP Sabine Weber, die eine Anstellung mit 50% für Gemeindepädagogik im Pfarrbereich Kölleda hat, wird mit weiteren 35% Stellenanteilen für die gemeindepädagogische Arbeit im Pfarrbereich Sömmerda beauftragt. Diese Beauftragung ist bis zum 31.12.2027 befristet.

3. Pfrn. Mareike Blischke, Inhaberin der Pfarrstelle Berga-Kelbra (100%) reduziert ihren Dienstumfang um 25% auf  dann 75%. Zugleich wird sie vom KKR für gemeindepädagogische Dienste in den Pfarrbereich Roßla und Berga-Kelbra mit 25% beauftragt. Hintergrund dieser Beauftragung ist der Ruhestand von Gemeindepädagogin Birgit Reinicke, die zum 1. Juli 2024 in die Altersteilzeit geht und die bisher einen Stellenanteil von 50% hatte. Aufgrund des Stellenplans fallen 25% der bisherigen Stelle von Birgit Reinicke ersatzlos weg, mit 25% wird Pfrn. Mareike Blischke beauftragt. Aufgrund der Reduzierung der pfarramtlichen Anteile von Pfrn. Mareike Blischke wird Pfr. Folker Blischke Aufgaben im Pfarrbereich Berga-Kelbra übernehmen.

4. Pfarrerin Beatrix von Hennig auf Schönhoff, Inhaberin der 1. Schulpfarrstelle (100%)  geht zum 30. August 2024 in den Ruhestand. Sie hat Interesse, auch noch weiterhin in vermindertem Umfang Religionsunterricht  zu erteilen. Darum beauftragt der KKR Pfrn. von Henning vom 1.9.2024 bis 31.07.2024, 10 Stunden Religionsunterricht zu erteilen.  Die andere Hälfte ihrer bisherigen Stundenanzahl des Religionsunterrichts wird Pfrn. Chudalla übernehmen, die mit 50% RU beauftragt wurde (siehe 1.)

5. Pfr. Heiner Urmoneit ist Inhaber der Kreispfarrstelle für Reformationsstätten mit einem Stellenumfang von 50% und zudem noch mit gemeindepädagogischen Aufgaben im Kirchenkreis (Konfirmandenarbeit Mansfelder Land etc.) mit einem Umfang von weiteren 50% beauftragt. Der KKR verlängert die Kreispfarrstelle und die Beauftragung bis zum 30.09.2027.

6. Der KKR bewilligt einen Zuschuss aus dem Baulastfonds 2024 für die Sanierung der Bruchsteinmauer, die den Friedhof hin Nienstedt (KGV Beyernaumburg) umgibt. Teile der Mauer sind bereits eingestürzt, so dass die Mauer grundlegend für 63.000 Euro saniert werden muss.

7. Der KKR bewilligt einen Zuschuss aus dem Baulastfonds für die Renovierung der Pfarrerdienstwohnung im Pfarrhaus Allstedt. Pfarrerin Wildgrube-Dieckmann wird zum 15. Juli die Stelle in Allstedt antreten und in das Pfarrhaus einziehen.

8. Der KKR bewilligt der Regionalgemeinde Sömmerda einen Zuschuss aus dem Strukturfonds für die Anschaffung von Bürotechnik für Pfrn. Inga Chudalla.

9. Der KKR bewilligt dem KGV Allstedt-Wolferstedt einen Zuschuss aus dem Strukturfonds für die Ausstattung des Pfarrbüros in Allstedt.

10. Zum KGV Gonna-Leinetal mit Pfarrsitz in Obersdorf gehören neben anderen Kirchengemeinden auch die Kirchengemeinde Blankenheim und die Kirchengemeinde Riestedt (bereits mit der Kirchengemeinde Emseloh fusioniert). Der GKR KGV Gonna-Leinetal hat den Antrag gestellt, dass die KG Blankenheim und Riestedt fusionieren. Der KKR lehnt diesen Antrag ab.

11. Der KKR stimmt dem Antrag der Gemeindekirchenräte der KG Hettstedt und der KG Bräunrode zu, einen gemeinsamen Kirchengemeindeverband Bräunrode-Hettstedt zu bilden.