Sie sind hier: Aktuelles > Informationen aus dem Kre… > Kreiskirchenrat im Mai

Kreiskirchenrat im Mai

12.05.2022

Informationen aus dem Kreiskirchenrat Mai 2022

1. Da die erneute Ausschreibung der Pfarrstellen Weißensee I und Heldrungen ohne Ergebnis blieb, bittet der Kreiskirchenrat die Regionalgemeinden um Prüfung, ob diese Stellen als Entsendungsstellen 2023 ausgewiesen werden sollen. Dazu muss ein entsprechender Beschluss in den Gemeindekirchenräten gefasst werden.
  1. Der Kreiskirchenrat stimmt einer befristeten Reduzierung der Arbeitszeit von Kantorin Christine Cremer zu und befürwortet gleichzeitig die Aufnahme von Aufgaben des Landessingwarts der Landeskirche durch Kantorin Cremer.
  1. Der Kirchgemeinde St.Nicolai am Schlossberg wird für unvorhergesehene Baumaßnahmen infolge eines großen Bauschadens an der Kirche Rotha ein Zuschuss aus dem Notfonds des Kirchenkreises gewährt.
  1. Für die Kirche in Stolberg wird ein Zuschuss aus dem Strukturfonds bewilligt.
  1. Der Regionalgemeinde Sömmerda wird ein Zuschuss aus Projektmitteln des Kirchenkreises für die Ukraine-Hilfe bewilligt.
  1. Der Kreiskirchenrat stimmt zu, dass der Kirchenkreis Gründungsmitglied des neuzubildenden Vereins für die LEADER- Förderung im Landkreis Mansfeld-Südharz wird.

7. Präses Lucas gibt einen Rückblick über die vergangene Landessynode