Sie sind hier: Aktuelles > Informationen aus dem Kre… > Kreiskirchenrat im Oktobe…

Kreiskirchenrat im Oktober

15.10.2020

Informationen aus dem Kreiskirchenrat Oktober 2020

1. Der Kreiskirchenrat legt zusammen mit dem Präsidium der Kreissynode die Tagesordnung für die Herbstsynode am 6. November 2020 fest.
  2. Frau Nicole Aweh wird als qualifizierte Lektoren vom Kirchenkreis mit Lektorendiensten im Kirchspiel Wiehe und der Region beauftragt.
  3. Ein Antrag  auf Altersteilzeit für eine Gemeindepädagogin wird befürwortet.
  4. Für die Erteilung von Religionsunterricht in der Evangelischen Grundschule Hettstedt wird eine Vereinbarung mit der Evangelischen Schulstiftung Mitteldeutschland abgeschlossen.
  5. Der Kreiskirchenrat nimmt die Jahresrechnung 2019 zur Kenntnis und empfiehlt diese nach Prüfung durch den Bau- und Finanzausschuss zur Beschlussfassung durch die Kreissynode.
  6. Der Haushaltsplan für 2021 wird vorgestellt und nach Prüfung durch den Bau-und Finanzausschuss der Kreissynode zur Annahme empfohlen.
  7. Die Kollektenzwecke für die Kollekten des Kirchenkreises werden für 2021 beschlossen.
  8. Zur Stärkung der finanziellen Leistungskraft der Kirchengemeinden werden Vorab-Zuschüsse an die Kirchengemeinden aus dem Strukturfonds beschlossen ( Strukturanpassungsbeihilfen, Förderung der nebenamtlichen kirchenmusikalischen Arbeit zu 75 %, Sachkosten pro Gemeindeglied in Höhe von 5,- Euro, Zuschüsse für Pfarramtsekretärinnen, Zuschüsse für die Sachkosten in den Regionen, Ausgleich der Defizite zwischen Kirchensteueranteil mit Rechtsanspruch und den Besoldungs- und Vergütungskosten)
  9. Aus dem Strukturfonds werden Mittel gewährt für einen Antrag des Kirchengemeindeverbandes Berga-Kelbra.
  10. Es wird ein langfristiger Mietvertrag über Räume für das Kreiskirchenamt im Haus Kylische Straße 23 geschlossen.