zum Inhalt
Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Evangelischer Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda

Sie sind hier: Kirchenkreis > Pfarrbereiche und Kirchen…

Wettelrode

« zurück » Karte » Pfarrbereich Obersdorf » Wettelrode

GEMEINDEBLATT (eingestellt am 04.05.2014):

pdf-Icon des Dokumentes Gemeindebrief Obersdorf 2014-05 (*.pdf-Datei, 912 KB)

Kirche Außenansicht:
Homepage:
http://www.goleika.de
Einwohner:
570
Gemeindeglieder:
74
Sprechzeiten Pfarrer/in:
Seit dem 1. April 2012 wird die Pfarrstelle von Pfr. Rainer Pohlmann betreut.
Büro:
Eselskrippe 3, 06526 Sangerhausen-OT Obersdorf
Regelmäßige Veranstaltungen:
Gottesdienst monatlich
Name der Kirche:
St. Katharinen
Standort der Kirche:
Sohlweg 3, OT Wettelrode, 06526 Sangerhausen
Entstehungszeit der Kirche:
Am Anfang war die St. Catharinenkirche im Helmstal, für die Siedlungen Lengefeld, Gonna und Wettelrode. So jedenfalls die Überlieferung.
An diese Überlieferung erinnert heute noch der Name der Wettelröder Kirche. Sie hat den Namen aus dem Helmstal übernommen, St. Katharinen.
Wittilendorpf (oder Wittilenrode) war spätestens um 1400 Filialgemeinde zu Lengefeld, also lange vor der Reformation, muß aber damals bereits eine eigene Kirche gehabt haben. Nach Einführung der Reformation 1539 wird für die Kirche Wettelrode nur geringes Vermögen erwähnt. Zu dem besaß sie als Ausstattung 1 Kelch, 2 schlechte Priestergewänder und 4 Leuchter.
Um 1570 scheint ein Neu- oder Umbau erfolgt zu sein, für den man sich in Sangerhausen verschulden mußte. Zwei Jahrhunderte später war die Kirche in einem so schlechten Zustand, ‚daß sie ohne Lebensgefahr nicht zu betreten sei, indem die Mauer und Schwibbögen geborsten seien und sich gesenkt hätten. Es müsse deshalb eine neue Kirche gebaut werden.'
1769 stand sie dann endlich, im wesentlichen in ihrer heutigen Gestalt. Vor dem 2. Weltkrieg waren noch ein Beinhaus (nördlich) und ein Treppenaufgang (südlich) am Turm angebaut, die um 1960 abgebrochen wurden. Auch der alte Taufstein und die Orgel sind verschwunden.
Wir haben in St. Katharinen zu Wettelrode einen Gemeinderaum unter der Empore, der wie auch die Kirche mit kleinen Elektroheizkörpern beheizt werden kann. Die Partnergemeinde Alsbach/Bergstraße hat uns einen Satz Altar- und Kanzel- behänge und einige Altartücher geschenkt, die gut hierher passen.

Mitarbeitende:

Pfarrer:
Rainer Pohlmann
Gemeindepädagoge:
Bert Hellmund

Veranstaltungen:

Frauenmahl - Damenwahl
Details
Ein heiteres Frauenmahl mit Bischöfin und Clownin
Fr  15.03.2019  18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Sangerhausen im CJD (Grabenweg 16)
veranstaltende Gemeinde: Superintendentur & Kirchenkreis,

Impressum

Datenschutz

Volltextsuche
Gemeindesuche

Die nächsten 5 Veranstaltungen:


24.01.19
Buchlesung in der Bibliothek im Gemeindehaus Gehofen
» mehr


30.01.19 19:00 Uhr
Ökumenischer Gemeindeabend in Sömmerda zur Jahreslosung 2019
» mehr


04.02.19 19:30 Uhr
Ökologischer Landbau - Landwirtschaft der Zukunft?
» mehr


20.02.19 20:00 Uhr
Best of Harlem Gospel
» mehr


15.03.19 18:00 Uhr
Frauenmahl - Damenwahl
» mehr


»Alle Veranstaltungen


Tageslosung

 


Spendenseite Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda c/o Kreiskirchenamt  
Sangerhausen
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzerklärung
Ok, verstanden